Daniel Stange ist der neue SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeindeparlament - Fotos: SPD Ludwigsau

LUDWIGSAU Bestes Kommunalergebnis der Geschichte

Neuaufstellung der SPD Ludwigsau in den politischen Gremien 

20.04.21 - Nach dem mit weitem Abstand besten Kommunalwahlergebnis der SPD seit dem Bestehen der Großgemeinde wurde dieses nunmehr mit der Benennung  der kommunalen Akteure für die neue Legislaturperiode beendet. In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Ludwigsau am 19. April 2021 wurden folgende Aufgaben neu vergeben, nachdem in Vorfeld mit der FDP Fraktion Gespräche über gemeinsame Vorschlagslisten geführt wurden. 

Patrick Kuhn wird neuer Vorsitzender der Gemeindevertretung, seine Stellvertreter sind Frank Sandrock, Joachim Sust und Peter Noworadsky. Mitglieder des Gemeindevorstandes sind Markus Sauerwein, der erste Beigeordneter ist, Rainer Koch, Martina Fassbender - parteilos - , Alfred Weise, Manuela Eberhard, Dr. Reinhard Kuhl und Patrick Barth - beide Letztgenannten parteilos.

Die FDP entsendet Hans Joachim Wenz. Mit der Nominierung von partei-ungebundenen Beigeordneten will die SPD-Fraktion auch ein deutliches Zeichen setzen, das örtliches Engagement nicht nur am Parteibuch hängt, sondern engagierte Mitstreiter zum Erreichen kommunaler Ziele in Ludwigsau jederzeit willkommen sind und somit die kommunale Entscheidungsfindung auf einem breiten Wissens- und Erfahrungsfundament aufgebaut wird. Die SPD zeigt sich in Ludwigsau schon immer offen für neue Wege mit dem Ziel, gemeinsam für die Bürgerschaft Ludwigsau voranzubringen und zu gestalten. 

Für den Haupt- und Finanzausschuss werden Max Braun, Tino Hölzer, Joachim Sust, Eberhard Leiter, Marc Pohle , Martina Herbig und Thomas Ackermann nominiert, in den Forst- und Flurausschuss Thomas Schütz, Dirk Grau, Timo Schönhauer, Heinz Grau, Lars Braun, Diana Flach und Ester Klein entsandt. 

Die Aufgaben in der kommenden Legislaturperiode werden gerade die ländlichen Kommunen vor enorme Herausforderungen stellen, weil die verfügbaren Gelder gepaart mit einer zu erwarteten deutlichen Inflation die monetären Handlungsspielräume stark begrenzen werden. Aber - das ist ja eigentlich in Ludwigsau nicht neu, denn die SPD hat vor Ort in den letzten Jahrzehnten bewiesen - es geht auch anders und der Ludwigsauer Weg wurde häufig beneidet und kopiert, aber nur selten am Ende auch mit Leben erfüllt.  

Der Erste Beigeordnete Markus Sauerwein

Ohne Schulden mit einer akzeptablen Infrastruktur und kommunalen Angeboten für die Bürger sind auch in den nächsten fünf Jahren oberstes Ziel, aber am Ende soll Ludwigsau weiter auf einem sicheren Weg in die Zukunft geführt werden. Mit solider Politik kann man in Ludwigsau schon seit Jahrzehnten punkten und hat oftmals auch neue Wege zum Erreichen von Zielen eingeschlagen. Hier ist es wichtig, nicht nur die Mitnahme der Bürgerschaft zu benennen, sondern auch tatsächlich als Politik verlässlich und berechenbar zu agieren. In Ludwigsau wurden noch nie Luftschlösser gebaut, die Politik war beim Bürger und wird auch entsprechend akzeptiert, was die epochalen Wahlergebnisse eindrucksvoll dokumentieren. Diese ist zugleich aber auch eine wichtige Aufgabe für die Zukunft, dieses Vertrauen in die Arbeit der SPD Ludwigsau zu rechtfertigen - so der neue Fraktionsvorsitzende Daniel Stange.  

Eine weitsichtige Politik für alle Mitbürger, so der Listenführer der Kommunalwahl Frank Sandrock, ist die Triebfeder für unser handeln. Nur gemeinsam wird es gelingen, wohl abgewogene Entscheidungen für unsere Bürgerschaft zu treffen, so der neue erste Beigeordnete Markus Sauerwein. Politik beweist sich nicht in Wahlprogrammen, sondern in Ergebnissen. Mutige Politik erfordert auch mutige Entscheidungsträger, die auch ansprechbar und erkennbar sind. Gerade hier befinden sich einige neue Angebote der SPD Ludwigsau in der Erarbeitungsphase. Die Bürgerschaft ist schon jetzt aufgerufen, sich aktiv in die Gemeindearbeit einzubinden. Auch der aktuellen Zeit entsprechende Kommunikationsebenen sind hier in der Vorbereitung, so der Gemeindeverbandsvorsitzende und neue Erste Beigeordnete Markus Sauerwein. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön