Krankenschwester Christine Farnung ist Teil des "medi IN" Teams in der Frankfurter Strasse - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Der Pandemie trotzen"

Medi In eröffnet Corona Test Drive-In: Kostenlos und ohne Anmeldung

21.04.21 - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Gleiches dachten sich auch die Unternehmerinnen Jutta Rau und Geschäftspartnerin Marie-Christine Nelles. In Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen eröffnen die beiden in Fulda einen Corona Test Drive-In und wollen so der Pandemie trotzen.

"Die aktuelle Situation der steigenden Corona-Infektionen hat uns dazu ermutigt, etwas für die Region zu tun. Um uns und unsere Mitmenschen zu schützen ist es wichtig sich regelmäßig auf das Virus testen zu lassen, um die Infektions-Zahlen in unserem Landkreis endlich in den Griff zu bekommen", sagt Jutta Rau, Mitgründerin Medi In. Die Unternehmerin, hauptberuflich als Krankenschwester tätig, steuert den medizinischen Background und begeisterte schnell weitere Kollegen aus dem Gesundheitswesen.

Krankenschwester und Gastronomin Jutta Rau vom Fuldaer Haus in Poppenhausen betreibt ...

Gastronomin Marie-Christine Nelles von Nelles Catering

"Innerhalb weniger Stunden war ein Team mit knapp 30 Personen für den Drive-In zusammengestellt. Wir arbeiten mit medizinisch ausgebildetem und geschultem Personal um die Antigentests auf SARS-CoV-2 sicher durchführen zu können." Um das Projekt verwirklichen zu können, erarbeiteten die beiden Gründerinnen gemeinsam mit Medizinern ein Hygiene- und Corona konformes Konzept.

Corona Schnelltests To Go: Kostenlos und ohne Anmeldung

Wer schnell und spontan einen aktuellen Corona-Test benötigt, ist im Medi In genau richtig. Ohne Voranmeldung und vor allem kostenlos kann man sich hier testen lassen. "Uns war es wichtig, dass wir für jeden gut erreichbar sind und der Corona-Tests, der für jeden von uns mittlerweile regelmäßig auf dem Programm steht, so gut wie möglich mit Job und Alltag zu vereinbaren ist.", so Marie-Christine Nelles, Unternehmerin und Mitgründerin von Medi In.

Damit die Tests noch sicherer vor Infektionen durchgeführt werden können, bietet das Medi In einen Drive-In an. "Man fährt mit dem Pkw in eine Art Schleuse und wird im Auto getestet. Bereits nach 15 Minuten bekommt man das Ergebnis mitgeteilt und schriftlich bestätigt. Natürlich sind auch Fußgänger unter Einhaltung der Abstandsregelungen im neuen Test Drive In willkommen."

Besonderer Service für Unternehmen

Was in der Theorie einfach erscheint, stellt sich im Alltag als echte Herausforderung in Sachen Corona Maßnahmen dar. "Auch für die Firmen in der Region ist es aktuell immer wichtiger, dass die Mitarbeiter regelmäßig getestet werden, um einen weitestgehend normalen Geschäftsbetrieb gewährleisten zu können. Der Aufwand der hinter der Terminverwaltung, sowie der Arbeitszeitenregelung der Mitarbeiter steht, erfordert enormen organisatorischen Einsatz", weiß Nelles. "Daher haben wir uns entschlossen, einen mobilen Test-Service anzubieten. Auf Anfrage kommen unsere Teams in die Firmen und testen die Mitarbeiter mittels Antigentests auf Corona."

Unterstützung erhalten Rau und Nelles von den eignen Gastronomie-Unternehmen Fuldaer Haus und Nelles Gastronomien & Co. KG, sowie der Firma FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH. "Da wir beide zusätzlich Gastronomie Betriebe mit Leidenschaft führen, ist es gerade uns ein großes Anliegen, dass sich das Virus nicht weiterverbreitet und die Pandemie endlich ein Ende hat", so Rau. "Mit einer weiteren Test-Station und unserem zusätzlichen Service für die Unternehmen in unserer Region möchten wir die Bürger und den Landkreis unterstützen und uns gemeinsam stark gegen Corona machen", sagt Marie-Christine Nelles abschließend.

Das Medi In Corona Testzentrum finden Sie in der Frankfurter Str. 109 in Fulda auf dem Parkplatz der Firma FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH und hat ab dem 21.04.21 Montag- Freitag von 06:00 – 18:00 Uhr, Samstag von 08:00 – 18:00 Uhr und Sonntag von 10:00 -14:00 Uhr geöffnet. Termine für den mobilen Test-Service können per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0151 27619250 vereinbart werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön