Archiv
Der am 2. Juni 2019 ermordete Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke in seinem Büro. Der Schreibtisch und die Objekte gehen an das "Haus der Geschichte" nach Bonn. - Foto: Regierungspräsidium Kassel

KASSEL Nach Mord an Regierungspräsident!

Objekte aus dem Büro von Walter Lübcke an "Haus der Geschichte" übergeben

22.04.21 - Sie werden Teil der Deutschen Geschichte! Das Regierungspräsidium Kassel (RP) überlässt dem Bonner Haus der Geschichte Einrichtungsgegenstände aus dem Büro des im Amt ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Hierzu zählt vor allem der Schreibtisch, von dem aus Walter Lübcke seit seinem Amtsantritt 2009 bis zu seinem gewaltsamen Tod im Juni 2019 die Geschicke des RP Kassel gelenkt hat.

Das Regierungspräsidium in Kassel. Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

Aufgrund seiner aufrechten Haltung erwuchs Lübcke in der Folge zur Hassfigur im rechtsradikalen ...

An diesem Schreibtisch entstand auch die Power-Point-Präsentation zu Lübckes öffentlich bekannt gewordenem Vortrag in Lohfelden bei Kassel vom 14. Oktober 2015. Der Vortrag selbst sowie einige Objekte von Lübckes Schreibtisch wie ein Aufsteller mit den Fahnen von Hessen, Deutschland und Europa gehören ebenfalls zum Konvolut. In Lohfelden hatte Lübcke bei einer Bürgerversammlung Pläne zur Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft vorgestellt. In Reaktion auf Schmähungen von rechtsradikalen Störern im Publikum hatte Lübcke die später zu tragischer Berühmtheit gekommenen Sätze gesprochen: "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen."

Aufgrund seiner aufrechten Haltung erwuchs Lübcke in der Folge zur Hassfigur im rechtsradikalen Spektrum. Am 1. Juni 2019 wurde er auf der Terrasse seines Hauses von einem Rechtsextremisten niedergeschossen und tödlich verwundet.

Dauerhafte Aufbewahrung

Hermann-Josef Klüber, damals noch Regierungsvizepräsident und mittlerweile Nachfolger im Amt des Regierungspräsidenten, dankte dem Haus der Geschichte dafür, dass Walter Lübckes Arbeitsumgebung in Bonn dauerhaft bewahrt wird: "Unzählige Male habe ich selbst mit ihm an seinem Schreibtisch gesessen und gearbeitet. Walter Lübckes aufrechte Haltung, sein Einsatz für unsere Demokratie und seine Wertschätzung gegenüber dem Grundgesetz haben mich sowie die Kolleginnen und Kollegen im RP stets beeindruckt. Mit seinem unerschütterlichen Glauben an das Gute in allen Menschen ist er mir und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RP Kassel, die ihn kennenlernen durften, unvergessen."

Das Haus der Geschichte ergänzt mit den Objekten aus dem Nachlass Walter Lübckes seine Sammlungen zur Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus in Deutschland. In der Dauerausstellung des
Museums für Zeitgeschichte sind unter anderem Exponate zu den rechtsextremen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen im August 1992, dem Brandanschlag auf ein von türkischen Familien bewohntes Haus in Mölln im November 1992 und von Enver Şimşek, einem Opfer des sogenannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU), zu sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön