Archiv
Die Kreistagsabgeordneten Michael Riese und Dietmar Schnell (linke) sowie Patrick Alexander (Klimaliste) haben sich zur Fraktion Bündnis Klima - Die Linke/Klimaliste im Vogelsberger Kreistag zusammengeschlossen. - Symbolbild: O|N / Luisa Diegel

REGION VB "Deckungsgleiche Ansichten"

Neue Fraktion im Vogelsberger Kreistag: Linke schließen Bündnis mit Klimaliste

22.04.21 - Im Vogelsberger Kreistag wird es eine neue Fraktion geben. Die Kreistagsabgeordneten Michael Riese und Dietmar Schnell (linke) sowie Patrick Alexander (Klimaliste) haben sich zur Fraktion Bündnis Klima - Die Linke/Klimaliste im Vogelsberger Kreistag zusammengeschlossen. Das gab die Partei in einer Pressemitteilung bekannt. 

In einem längeren intensiven Meinungsaustausch war allen Beteiligten schnell klar geworden, dass die Ansichten - insbesondere in der wichtigen Frage des Klimaschutzes - nahezu deckungsgleich sind. Aber auch in vielen weiteren Punkten konnten ausreichend Übereinstimmungen gefunden werden, um das Wagnis der Bildung einer gemeinsamen Fraktion einzugehen.

Auf der konstituierenden Sitzung wurden einstimmig Dietmar Schnell (Wartenberg) zum Vorsitzenden und Patrick Alexander (Homberg), zu seinem Stellvertreter gewählt. Als wichtigste politische Aufgabe benennt die neue Fraktion das Ziel, den Kreis bis 2040 klimaneutral zu machen.

"Zur konstituierenden Sitzung des Kreistages haben wir dazu einen ersten Antrag und eine Anfrage erstellt, die sich mit dem 2016 erstellten und danach offenkundig in einer Schublade verschwundenen "Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept" befassen", erklärt Schnell. Dieses Konzept baldmöglichst fortzuschreiben und endlich auch mit Leben zu füllen, sei eine vorrangige Aufgabe des neuen Kreistages. "Wir möchten, dass der Vogelsberg sich den Rhein-Hunsrück-Kreis zum Vorbild nimmt, der es als erster Kreis in Deutschland geschafft hat, bilanziell CO2-neutral zu werden", ergänzt Patrick Alexander. 

Daneben wurden Anfragen zum Thema Stipendien für Medizinistudent:innen sowie dem Zustand der K104 bei Schotten und möglichen Terminen für deren Instandsetzung gestellt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön