Archiv
Seit zwei Jahren leiten Vater und Sohn die Geschicke ihres Handwerksbetriebes gemeinsam. - Fotos: privat

KALBACH Erfahrung und neue Ideen

Fußboden Blum: Parkett Star 2021 für vorbildlichen Generationswechsel

28.04.21 - Einen Nachfolger zu haben, ist für ein Familienunternehmen ein großes Glück. Bei Fußboden Blum verdoppelt sich dieses Glück, weil beide Generationen auf Augenhöhe voneinander profitieren können – von der Erfahrung der Älteren und den neuen Ideen des Jüngeren. Die Jury ehrt Michael und Konstantin Blum für den vorbildlichen Generationswechsel mit dem Parkett Star 2021.

Erfolgreiches Miteinander, von links: Konstantin, Regina und Michael Blum. ...

Die Nachfolge von der zweiten auf die dritte Generation wurde im Januar 2019 amtlich: Im Jahr des 50-jährigen Firmenjubiläums übertrug Michael Blum seinem Sohn Konstantin einen signifikanten Unternehmensanteil, beide wurden geschäftsführende Gesellschafter und leiten die Geschicke ihres Handwerksbetriebes im osthessischen Kalbach seither gemeinsam. Auch wenn der Juniorchef zu diesem Zeitpunkt schon in viele Aufgaben hineingewachsen war, ging rückblickend dann doch alles ziemlich schnell, resümiert der heute 28-Jährige. In knapp 3,5 Jahren hatte er nach dem  Wirtschaftsabitur bei einem befreundeten Fachbetrieb in Kassel zunächst die Ausbildung zum Parkettleger absolviert, gewann als Bester seines Jahrgangs beim Bundesleistungswettbewerb und schloss in einem trialen Studium die Meisterprüfung, den Betriebswirt des Handwerks und den Bachelor of Arts im Handwerksmanagement erfolgreich
ab.

Einstieg in das Familienunternehmen

Als 2014 ein Bauleiterposten im elterlichen Betrieb vakant wurde, entschied er sich sich schließlich früher als geplant für den Einstieg in das Familienunternehmen. Fachlich weiterentwickeln konnte er sich in dem breit aufgestellten Fachbetrieb seines Vaters allemal. Fußboden Blum verlegt außer Parkett und Holzböden auch alle anderen Bodenbelagsarten, zum Leistungsspektrum gehören Raumakustiklösungen ebenso wie Unterbodensanierungen und Estricharbeiten sowie das Aufarbeiten alter Bodenbeläge. "In der Kundenberatung empfehlen wir das, was sinnvoll ist, weil wir gerne wertig arbeiten", unterstreicht Michael Blum. Der fachlich versierte Handwerksbetrieb ist in der Region bekannt, hat zahlreiche Stammkunden und bekommt viele Aufträge von privaten wie gewerblichen Auftraggebern über Empfehlungen.

Auszeichnung

Von der kleinen Reparatur im Privatbereich über das klassische Einfamilienhaus mit aufwendiger Untergrundsanierung bis zur komplexen Komplettverlegung im 2000 m² großen Betriebsgebäude oder der öffentlichen Schule ist alles dabei. "Dank unserer vielfältigen Kundenstruktur können wir draußen 20 Parkett- und Bodenleger beschäftigen", sagt Michael Blum. Der Parkettlegermeister und langjährige Obermeister der Landesinnung Hessen ist seit mehr als 38 Jahren im Betrieb tief verwurzelt. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit seinem Vater und Firmengründer Emil Blum hatte er das Unternehmen am 1. Januar 1993 übernommen – nur einen Tag später wurde sein Sohn Konstantin als jüngstes von drei Geschwistern geboren. Michael Blum wertete dies als "gutes Zeichen"; zusammen mit seiner Frau Regina hat er das Geschäft über fast drei Jahrzehnte stark ausgebaut. Inzwischen beschäftigt Fußboden Blum 29 Mitarbeiter, davon 20 Parkett- und Bodenleger auf den Baustellen. "Der Betrieb ist über die Jahre gewachsen – auch weil wir ausbilden, und die Auszubildenden nach dem Abschluss meistens bei uns bleiben", sagt Regina Blum.

Die Betriebswirtin des Handwerks verantwortet im Unternehmen das Kaufmännische, berät darüber hinaus Kunden im Showroom und ist Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten Belange der Mitarbeiter. Darüber hinaus engagiert sie sich im Vorstand der Unternehmerfrauen im Handwerk des Landesverbands Hessen.

Die neuen Ideen tun dem Betrieb gut

Zu Dritt haben die Blums für ihren Betrieb in kurzer Zeit viel bewegt. Sie haben den hochwertigen Showroom in Teilen renoviert und dabei auch gleich den Besprechungsraum mit modernisiert, sie haben das Lager umgebaut und eine neue Betriebssoftware eingeführt. Das jüngste gemeinsame Projekt war die Neugestaltung des Firmenlogos und der Launch der neuen Homepage. Als nächstes ist die Buchhaltung dran, sie soll weiter digitalisiert werden.

Generell wollen die Blums die Digitalisierung ihres Betriebes Schritt für Schritt voranbringen. Dabei geht es Konstantin Blum wie in anderen Bereichen auch um Prozessoptimierung: "Wir können an vielen kleinen Stellschrauben drehen, um effektiver zu werden. Durch geänderte Arbeitsabläufe und den Einsatz spezieller Produkte und Maschinen lassen sich Prozesse oft vereinfachen und Zeit sparen." Immerhin gilt es, Tag für Tag mit 20 Verlegern, einem Dutzend Fahrzeugen und sämtlichen erforderlichen Maschinen, Werkzeugen und Materialien die Termine für alle Baustellen so wirtschaftlich wie möglich zu koordinieren.

Die Zielstrebigkeit, mit der sich der selbstbewusste Nachfolger in allen Bereichen einbringt, fällt in dem  Familienunternehmen auf fruchtbaren Boden. "Dass Konstantin dabei ist, tut uns und dem Betrieb gut", konstatiert Michael Blum unprätentiös. "Es ist sehr schön zu sehen, mit wie viel Euphorie und Schwung unser Sohn die Dinge angeht", fügt Regina Blum hinzu. "Bei uns war es damals genauso, als wir den Betrieb übernommen haben."

Der Ausrichter des Preises ist das Parkett Magazin, Hamburg, www.sn-home.de  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön