Archiv

FULDA Zügiges Auspacken der Corona-Vakzine

Bären-Apotheke lagert Impfstoff: "Abläufe sind bekannt, nur das Produkt ist neu"

27.04.21 - Die Impfungen nehmen in der Region an Fahrt auf: Neben den Impfzentren erweitern nach und nach immer mehr Hausärzte ihr Angebot und bieten Patienten den schützenden "Pieks" im Kampf gegen die Corona-Pandemie an. O|N begleitete bereits eine Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) im Fuldaer Altstadt-Carree bei der Verabreichung des Vakzins. Doch bevor es zu diesem Schritt kommen kann, wird der Impfstoff bei der im selben Gebäude befindlichen Bären-Apotheke bestellt und anschließend zwischengelagert. Eine beachtliche Menge erwarteten Mitarbeiter der Apotheke an einem Mittag. "Das ist bisher die größte Lieferung, die wir erhalten haben. Darin sind 65 Vials des Herstellers Biontech. In einem Vial sind immer sechs Impfstoffdosen", erklärt Apothekerin Theresa Möller gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Apothekerin Theresa Möller packt gemeinsam mit Filialleiter Markus Helm die Impfstofflieferung ...Fotos: Carina Jirsch

Die Impfstoffdosen werden vom Großhandel am Morgen umgepackt - von tiefgekühlt auf Kühlschranktemperatur. "Ab dem Zeitpunkt läuft die Frist von 120 Stunden. Das heißt, der Impfstoff muss innerhalb von fünf Tagen aufgebraucht werden", so Möller. Nach Ankunft der Lieferung in der Dalbergstraße müssen die Mitarbeiter der Apotheke zügig agieren: "Wir erhalten die Impfstoffkisten einmal die Woche. Die Dosen müssen schnell umgepackt werden und kommen dann in den Kühlschrank. Die Kisten gehen zurück an den Großhandel." Wichtig beim Transport und beim Auspacken: "Die Vakzin-Fläschchen dürfen nicht geschüttelt werden. Damit das nicht passiert, setzen wir diese in Styroporeinsätze, so können die einzelnen Dosen nicht umfallen. Der Impfstoff wie Biontech hat eine Lipidhülle - die kann kaputtgehen bei zu starkem Schütteln." 

Apotheken mit ähnlichen Abläufen bereits vertraut

Die Vakzine müssen schnell aus der Kiste entnommen und in Styroporeinsätze umgepackt ...

Die Vakzine - vor allem Biontech - dürfen nicht geschüttelt werden.

Die Corona-Impfstofflieferung ist angekommen.

Welcher Impfstoff wöchentlich geliefert wird, lässt sich nicht genau voraussagen. "Aktuell bekommen wir Biontech und Astrazeneca. Da kann sich aber immer etwas ein wenig ändern." Die Impfstoff-Lieferung und Aufbewahrung des Vakzins gegen Covid-19 ist für die Apotheker jedoch keine große Herausforderung. "Wir haben im Alltag auch sonst schon mit Kühlartikeln und anderen Impfstoffen zu tun. Natürlich ist der Impfstoff jetzt etwas Neues und Spannendes, aber die Abläufe sind uns bereits durch andere Produkte bekannt", konstatiert die junge Apothekerin. "Die Bestellung läuft ebenfalls ganz normal über den Großhandel, wo wir sowieso schon mehrmals am Tag anfragen. Dort wird weiter geregelt, wie viel Impfstoff tatsächlich zur Verfügung steht. Am nächsten Tag bekommen wir gemeldet, wie viel wir letztendlich bekommen." 

Das Team der Bären-Apotheke hofft in den kommenden Wochen auf noch mehr Impfstoffdosen. "Die Nachfrage steigt weiter, bald dürfen Betriebs- und Fachärzte impfen." Fest steht: Die Apotheken und Ärzte sind bereit aufzustocken - nun muss eben nur noch genug Impfstoff-Nachschub folgen.

Sehen Sie mehr über die Impfstofflieferung in unserem O|N-Video. (mkr) +++

Ab in den Kühlschrank!

Die Bärenapotheke befindet sich in der Dalbergstraße.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön