(v.l.n.r.): Michael Glüber, Elke Hohmann, Martin Neugebauer) - Foto: Privat

PETERSBERG Schwerpunkte festgesetzt

SPD-Fraktion startet mit neuem Vorsitzenden in die Legislaturperiode

27.04.21 - Mit einem kleineren, aber fachlich kompetenten Team dreier Mitglieder der Gemeindevertretung startet die SPD-Fraktion nach der Kommunalwahl 2021 in die neue Legislaturperiode. Michael Glüber (Marbach) wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Elke Hohmann (Petersberg) und Martin Neugebauer (Steinau) vertreten.

Besonderen Wert legt die SPD-Fraktion dabei auf die inhaltlichen Schwerpunkte Wohnungsbau, Infrastruktur und Umweltschutz. "Die Entwicklung im Wohnungsbau der Gemeinde Petersberg wird in den nächsten Jahren das zentrale Thema werden," prognostiziert Glüber in einer ersten Analyse. Es gelte das Interesse an Eigenheimen ebenso wie eine Stärkung des sozialen Wohnungsbaus ausgewogen zu steuern und dabei die geringen Ressourcen an Bauland im Blick zu behalten. Dieses Thema sei in der Gemeinde Petersberg mit der bisherigen alleinigen Mehrheit der CDU-Fraktion sträflich vernachlässigt worden. Ebenso gehe es auch darum, den Landschaftsverbrauch sensibel mit den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden im Einklang zu halten. Land sei knapp und lange nicht mehr alles möglich.

Weiterhin werde die SPD-Fraktion ihre bisherigen Initiativen mit dem Ziel einer klimaneutralen Gemeinde offensiv verfolgen. Biodiversität, Stärkung regenerativer Energien und ein umweltschonendes Verkehrskonzept seien wichtiger denn je. Hier hoffe die Fraktion auf eine verbesserte inhaltliche Kooperation mit allen anderen Fraktionen in der Gemeindevertretung Petersberg. Da es keine absolute Mehrheit mehr gäbe, sei eine verstärkte inhaltliche statt parteipolitische Ausrichtung zu erwarten. Hierfür setze man sich ausdrücklich ein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön