Archiv
Die RhönEnergie Fulda betreibt selbst zahlreiche Photovoltaikanlagen in der Region. - Foto: RhönEnergie Fulda GmbH

ANZEIGE Sonnenenergie auf dem Vormarsch

Viel Expertise bei der RhönEnergie Fulda-Gruppe

Der Tag der Sonne… geht auf eine Initiative des damaligen US-Präsidenten Jimmy Carter aus dem Jahr 1978 zurück. Mit dem Aktionstag wollte er die amerikanische Bevölkerung auf das große Potenzial der Solarenergie hinweisen. Mit dabei war Denis Hayes, der den Anstoß zum „Tag der Erde“ (Earth Day) gab. Dabei wird jeden April weltweit zum sparsamen Umgang mit Energie aufgerufen. Der Tag der Sonne soll insbesondere Hauseigentümer und Bauherren für diese zukunftsgerechte Form der Energieerzeugung gewinnen. Eine PV-Anlage auf dem Dach ist ein lokaler Beitrag zum Klimaschutz.

03.05.21 - Alljährlich am 3. Mai wird weltweit der "Tag der Sonne" begangen. Damit wollten die Initiatoren die überragende Bedeutung der Sonne als Energielieferant unterstreichen. Die Nutzung der Sonnenenergie ist ein wesentlicher Bestandteil der Energiewende und des Klimaschutzes. Als großer regionaler Versorger setzt auch die RhönEnergie Fulda seit Langem auf die Nutzung dieser Kraftquelle.

Gebäude mit PV und Speicher

Wie viel Solarenergie in einem Dach steckt, lässt sich mit dem PV-Rechner der RhönEnergie ...

Die Sonne ist ein gigantisches Kraftwerk. Ohne sie wäre auf unserem Planeten kein Leben möglich. Die auf der Erde ankommende Strahlungsleistung beträgt ein Vielfaches des weltweiten Energiebedarfs. Die Nutzung der Kraft der Sonne zur Erzeugung elektrischer Energie nennt man Photovoltaik (PV). Die Technik wurde ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt. Lange bevor die Energiewende die alternativen Energien in den Vordergrund rückte, wurden auch im Netzgebiet der RhönEnergie Fulda PV-Anlagen installiert. Den damit erzeugten Strom speisten die privaten und gewerblichen Betreiber bislang überwiegend ins Stromnetz ein. Dank dem im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) garantierten Abnahmepreis wuchs kontinuierlich die Zahl der einspeisenden Anlagen in der Region auf mittlerweile weit über 12.000 (s. Infokasten).

Mit der Zeit kam bei immer mehr Eigentümern von PV-Anlagen der Wunsch auf, den selbst erzeugten Strom auch speichern zu können. Denn so lässt sich Sonnenstrom, der tagsüber bei Sonnenschein erzeugt wird, auch in dunklen Stunden und bei bewölktem Himmel nutzen. Vorteil: Das Gebäude wird bei der Stromversorgung weitgehend autark. Wer auf PV + Speicher setzt, spart Stromkosten und leistet einen Beitrag zum Schutz des Klimas. Mit dem PV-Rechner können Sie herausfinden, wie viel Solarenergie in Ihrem Dach steckt. In nur wenigen Schritten lässt sich mithilfe des PV-Rechners die Rendite Ihrer Photovoltaik-Anlage berechnen.

Gut für die Umwelt

So gewann das System PV + Speicher rasch an Beliebtheit. Darauf hat sich die RhönEnergie Fulda eingestellt. Ihr Tochterunternehmen, die RhönEnergie Effizienz + Service GmbH, plant, installiert und wartet PV-Anlagen mit und ohne Speicher. Der umfassende Service reicht bis hin zur professionellen Reinigung der Module. Das gewährleistet höchstmögliche Sonnenstrom-Erträge.

Sie möchten mehr wissen? Unsere Experten geben Antwort auf 10 häufige Fragen

Die RhönEnergie Fulda und die Sonne

Zahlen und Fakten

Rund 12.500 PV-Anlagen speisen Sonnenstrom ins Netz der RhönEnergie Fulda-Gruppe ein. Inbegriffen sind 41 große Freiflächenanlagen. 2020 erzeugten die PV-Anlagen im Netzgebiet 161.351.000 Kilowattstunden (kWh) Strom. So werden Jahr für Jahr große Mengen klimaschädigendes CO₂ eingespart. Die Zahl der PV-Anlagen in der Region ist viele Jahre lang kontinuierlich gestiegen. Wurden im Zeitraum 2000-2005 gerade einmal 939 Anlagen angemeldet, waren es im Zeitraum 2006-2010 bereits 4.155. Nach einem vorübergehenden Rückgang werden inzwischen wieder stark vermehrt neue PV-Anlagen installiert. 2020 waren es 1.116 Anlagen.


Kontakt

RhönEnergie Effizienz + Service GmbH
E-Mail: [email protected]
Internet: www.re-fd.de/pv-anlage +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön