Archiv
Gewaltsamer Angriff gegen die Polizei: Bei einer Corona-Demo in Thüringen eskalierte die Situation. - Fotos: Screenshot Video

SCHMALKALDEN Handyvideo zeigt brutalen Protest!

Illegale Corona-Demo eskaliert: Polizisten umzingelt, geschlagen und verletzt

28.04.21 - Ein privates Handyvideo zeigt die aggressiven Bilder, wie Corona-Gegner der Bürgerinitiative "Nur GEMEINSAM sind WIR frei" während eines unangemeldeten Hygienespaziergangs in Schmalkalden (Thüringen) Polizisten beschimpfen, bedrängen und auf diese losgehen. Während die Beamten einen Mann festnehmen, der zuvor einen Polizisten mit der Faust gegen den Hals schlug, droht die Situation zu eskalieren. Doch zurück auf Anfang:

Immer wieder mischten sich weitere Menschen in die Situation ein

Am Montagabend trafen sich etwa 60 Menschen auf dem Altmarkt in Schmalkalden, um ihren Protest gegen die bestehenden Corona-Regelungen kund zu tun. "Diese Versammlung war nicht bei der zuständigen Versammlungsbehörde angemeldet und verstieß somit gegen die bestehende Rechtslage", erklärt die Thüringer Polizei. "Zudem hielt sich ein Großteil der Teilnehmer nicht an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln."

"Filmt das!"

Den Polizisten fiel ein Mann auf, der sich durch sein Verhalten als Versammlungsleiter herauskristallisierte. Daraufhin fragten diese nach seinem Ausweis, doch der Mann weigerte sich, seine Daten preiszugeben und forderte sämtliche Versammlungsteilnehmer auf, die Situation mit dem Handy zu filmen. In die polizeiliche Maßnahme mischte sich ein 44-jähriger Mann, der erst verbal gegen die eingesetzten Beamten vorging, dann jedoch unvermittelt und ohne ersichtlichen Grund einen Polizisten mit der Faust gegen den Hals schlug.

Das Video kursiert derzeit auf Facebook: Corona-Gegner greifen Polizisten an

Ein Polizist wurde zu Boden geschleudert

Beamter geht nach Angriff zu Boden

Unmittelbar eilten weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung und versuchten, den Angreifer von weiterer Gewalt gegen die Polizei abzuhalten und am Boden zu fixieren. Er leistete vehement Widerstand. Daraufhin griffen weitere Versammlungsteilnehmer die Einsatzkräfte an. Ein Polizist wurde vom 44-Jährigen weggezogen und zu Boden geschleudert. Innerhalb kürzester Zeit waren die drei eingesetzten Beamten umringt von einer Menschenmenge, die immer näher drang und die eingesetzten Polizisten bedrohte.

Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen

Polizei setzt Pfefferspray ein

Da die Demonstranten immer wieder auf die Einsatzkräfte zugingen und keinen Abstand einhielten, drohte die Polizei mit dem Einsatz von Pfefferspray. Doch dieser wurde von den Corona-Gegnern ignoriert. "Eine unbekannte Frau attackierte einen unserer Beamten, woraufhin wir sie nur mit dem Einsatz des Reizstoffsprühgerätes von weiteren Handlungen gegen die Einsatzkräfte abgehalten konnten", erklärt die Landespolizeiinspektion Suhl. "Ein weiteres polizeiliches Handeln gegen den 44-jährigen Mann und die anderen Personen, die aktiv Widerstand leisteten, war aus Gründen der eigenen Sicherheit nicht mehr möglich und so mussten sich die Einsatzkräfte zurückziehen."

Zwei Beamte wurden verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der 44-jährige Chaot lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Die Ermittlungen, die durch die Kriminalpolizei übernommen wurden, laufen aktuell auf Hochtouren. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön