Die Arbeitenlosenquote sank im Vogelsberg im Vergleich zum Vormonat März. - Symbolbild: Pixabay

REGION VB 203 Erwerbslose weniger

Arbeitslosenquote sinkt im April: Quote liegt nun bei 3,8 Prozent

30.04.21 - Die zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören Landkreise, der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis, haben im April uneinheitlich bei der Entwicklung der Arbeitslosigkeit geschlossen. Während die Zahl der Arbeitslosen in den Landkreisen Gießen und Vogelsberg sank, musste ein Anstieg der Arbeitslosen im Wetteraukreis verzeichnet werden.

Die Agentur für Arbeit in Gießen. Foto: Agentur für Arbeit Gießen

Im Vogelsbergkreis ist die Anzahl der Erwerbslosen im April weiter gesunken. 2.226 Personen waren arbeitslos gemeldet, 24 Personen weniger als noch im März. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 und liegt nun bei 3,8 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 203 Erwerbslose mehr gemeldet. Damals wurde eine Quote von 4,2 Prozent verzeichnet.

"Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit haben Männer und Jüngere am stärksten profitiert", kommentiert Eckart Schäfer, Leiter der Gießener Arbeitsagentur, mit Blick auf die aktuelle Statistik. "Nur im Gießener Agenturbezirk ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zum Vorjahresstichtag in Hessen gestiegen. Ein guter Wert, auch wenn der Anstieg etwas geringer ausfällt als in den Vorjahren. Die Quote liegt aktuell etwas höher als vor dem Beginn der Corona-Pandemie. Der Zugang an neu gemeldeten Arbeitsstellen hat sich gegenüber dem Vorjahr auffällig erhöht. Absolut betrachtet wird trotz dieses Anstiegs das Niveau von 2019 aber nicht erreicht. Unter dem Strich ist dies eine positive Momentaufnahme."
 

Kurzarbeit

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen haben im April 2296 kurzarbeitende Betriebe einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 1396 betroffene Betriebe weniger als im März. Darüber hinaus wurden 362 Anträge auf Auszahlung von Saison-Kurzarbeitergeld gestellt, die auch bereits bearbeitet wurden. (pm) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön