Archiv
Gute Polizeiarbeit führt zu Erfolgen. - Fotos: Bundespolizeiabteilung Hünfeld

HÜNFELD Neue Polizeimeister im Einsatz

Die erste Einsatzwoche hatte es in sich: Schmuggelnde Busfahrer gestellt

30.04.21 - Kaum die Einführungsfortbildung in der Abteilung Hünfeld hinter sich, hatten die 35 neuen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister bereits in ihrem ersten Einsatz zur Unterstützung der Bundespolizeiinspektion Freilassing bei der Grenzkontrolle größere Erfolge.

Versteck im Flixbus.

Hochmotiviert konnten bereits in den ersten Nachtschichten zahlreiche Feststellungen getroffen werden. Ein besonderer, nicht alltäglicher Aufgriff gelang in einem Flixbus. Nach durchgeführter Gepäckzuweisung wurden drei verschlossene Tiefkühltaschen unter den Sitzen festgestellt. Alle drei Taschen waren gefüllt mit zahlreichen Zigarettenstangen. Durch weitere Ermittlungen konnten die Taschen vier Busfahrern zugeordnet werden.

Nach diesen Anfangsfunden wurde der gesamte Bus lückenlos durchsucht. Hierbei kamen in verschiedensten Stau- und Gepäckräumen immer mehr Taschen mit Zigaretten zum Vorschein. Gesamte Ausbeute: 407 Stangen à zehn Packungen Zigaretten, 29 originalverpackte Handys und diverse Spirituosen und Parfüm. Insgesamt ein nicht unerheblicher Verstoß gemäß § 370 Abgabenordnung - Steuerhinterziehung. Die vier rumänischen Busfahrer wurden vorläufig festgenommen und an den Zoll übergeben. Der steuerliche Gesamtschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.

Brenzlige Situation


An einem Abend kam es dann für die eingesetzten Einweiser in der Kontrollstelle zu einer brenzligen Situation. Ein Fahrzeug fiel schon von weitem durch seine unsichere Fahrweise auf. Kurz vor den Beamten machte der Kleinwagen eine heftige Lenkbewegung. Nur durch einen schnellen Sprung zur Seite konnten die Beamten verhindern, dass sie überfahren wurden. Zum Glück wurde niemand verletzt.

In der Kontrolle stellte sich heraus, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer erheblich unter Drogeneinfluss standen und sich kaum klar artikulieren konnten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden dann noch 261 bunte Pillen (vermut-lich Ecstasy) aufgefunden. Auch hier wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön