Archiv
In der Stiftsruine in Bad Hersfeld soll die Festspielsaison 2021 Anfang Juli beginnen - Archivbilder: O|N / Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Wegen Corona-Notbremse

Start der Festspiel-Saison 2021 wird auf Anfang Juli verschoben

30.04.21 - Ein paar Tage später, als ursprünglich geplant, soll die Festspielsaison 2021 Anfang Juli dieses Jahres in der Stiftsruine in Bad Hersfeld beginnen. "Damit Sie die Bad Hersfelder Festspiele auch in Pandemie-Zeiten genießen können, wird die Eröffnung mit der Europäischen Erstaufführung 'Der Club der toten Dichter´auf Anfang Juli verschoben. Ursprünglich war die Premiere für den 25. Juni geplant.

Darüber informierte Festspielintendant Joern Hinkel während der Haupt- und Finanzausschusssitzung am Donnerstagnachmittag in Bad Hersfeld. Die Uraufführung des Musicals "Goethe" ist 3. Juli 2021 und die Premiere des Stückes 'Momo´am 2. Juli 2021.

Zu den Gründen für die Verschiebung der Festspielsaison 2021 heißt es in der am Abend verschickten Pressemitteilung: "'Carpe diem' ist ein Schlüsselzitat aus dem 'Club der toten Dichter', es bedeutet so viel wie: 'Nutze den Tag'. Keating erklärt seinen Schülern: 'Alles hat seine Zeit. Es gibt eine Zeit für Wagemut und es gibt eine Zeit für Vorsicht.'"

"Wir freuen uns auf den Festspiel-Sommer"

Festspiel-Intendant Joern HInkel informiert über die Verschiebung der Festspiel-Saison ...

Intendant Joern Hinkel und die kaufmännische Leiterin Andrea Jung gehen fest davon aus, dass sich die Lage durch Impfen, Testangebote und den achtsamen Umgang miteinander in den nächsten Wochen entspannt und im Juli die Rückkehr zu Theater, vor allem auch zu Theater unter freiem Himmel in der herrlichen Bad Hersfelder Stiftsruine, wieder möglich sein wird. "Wir freuen uns auf den Festspiel-Sommer und sind zuversichtlich, dass die Aufführungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften wie geplant stattfinden können", betont Joern Hinkel. Durch die Verschiebung gewinnen die Festspiele wertvolle Zeit, denn man erhofft sich, dass bis Ende Juni viel mehr Menschen geimpft sind und ab Juli mit Impfausweis und aktuellem Negativtest der Eintritt zu Veranstaltungen wieder erlaubt wird.

Bürgermeister Thomas Fehling

Archivbilder (2): Martin Engel

Erfreuen die Festspielfans: Theater auf der Bühne der Stiftsruine

Bürgermeister Thomas Fehling begrüßt den Vorschlag der Festspielleitung für einen Beginn nach der Corona-Notbremse. "Auch die Verdichtung des Programms, also die Verschiebung auf bislang freie Spielabende, ist organisatorisch besser zu lösen als eine Verlängerung der gesamten Saison um eine Woche. Mein Dank gilt den Stadtpolitiker:innen, die diese Entscheidung mitgetragen haben."

Die Festspielleitung bittet um Verständnis dafür, dass zurzeit noch nicht alle organisatorischen Fragen, die mit der Verschiebung verbunden sind, geklärt werden können. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden schon in einigen Tagen alle Informationen veröffentlichen können. Wir möchten jeden betroffenen Kunden anschreiben und werden für gute individuelle Lösungen sorgen. Aber schon jetzt ist klar, dass die Tickets ihre Gültigkeit behalten und für einen neuen Termin getauscht werden können", sagt Andrea Jung.

Der Intendant und die kaufmännische Leiterin bitten noch um etwas Geduld: "Detaillierte Informationen zum Spielplan und Ticketfragen werden zeitnah bekannt gegeben", heißt es in der Pressemitteilung abschließend. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön