Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

REGION Bilder von Gerhard Manns

Intakte Natur entlang der Fulda und Umgebung: Biber, Störche und Blässhuhn

02.05.21 - Über dem Fuldatal kreisen einige Störche und schrauben sich mithilfe der Thermik immer weiter in die Höhe und auf einem Tümpel ist ein Blesshuhn auf Nahrungssuche. Überall in den Storchenhorsten kann man wohl schon bald die Altvögel beim Füttern ihrer Jungen beobachten.

In Niederaula und Ludwigsau-Meckbach sind für alle Naturfreunde Beobachtungsstände errichtet worden, aus denen man freie Sicht auf die Storchennester hat und bei passender Gelegenheit auch tolle Fotos machen kann. Mit viel Geduld ist es auch möglich, in den Abendstunden an der Fulda den Biber zu beobachten, wie er seine Biberburg verlässt und am Ufer der Fulda auf Nahrungssuche geht.

Biber hat Beobachter im Blick

Der Biberbeauftragte des NABU, Klaus Hentschel aus Bad Hersfeld kennt als Sachkundiger genau die Örtlichkeiten, wo die Biberburgen sich befinden. Mit ihm zusammen war unser Fotograf an einem Abend an der Fulda unterwegs und konnte dabei seltene Fotos machen, als der Biber aus seiner Burg kam und einige Runden in der Fulda schwamm. Dabei hatte das scheue Tier immer die beiden Beobachter am Fuldaufer im Blick.

Der europäische Biber ist im Gegensatz zu seinen amerikanischen Verwandten nachtaktiv und ist tagsüber nur sehr selten zu sehen. In unserer Region ist er wieder heimisch geworden und baut fleißig Dämme in den Bächen und besetzt mittlerweile auch viele Reviere an der Werra und Fulda. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön