Zuletzt kam es zu solchen Bildern Anfang April. Nun soll es am Wochenende endlich wieder frühlingshaft werden. - Archivfoto: Manuela Graner

REGION Nächsten Tage eher wechselhaft

Bis zu 20 Grad am Wochenende: Endlich kommt der Frühling nach Osthessen

04.05.21 - Wann kommt endlich der Frühling? Diese Frage stellen sich dieser Tage viele Menschen in Osthessen. Eine positive Aussicht auf schönes Wetter in den nächsten Tagen ist eher nicht wahrscheinlich. Allerdings soll es laut den Meteorologen am Wochenende, bis zu 20 Grad in der Region geben. Verbunden mit strahlendem Sonnenschein ist dann hoffentlich der Frühling im Jahr 2021 angekommen.

Der kälteste April seit über 40 Jahren hat nicht unbedingt Frühlingsgefühle geweckt - dieser Trend wird in den kommenden Tagen zunächst weitergehen. Während der Montag in vielen Orten noch recht freundlich war, wird es dann dank Sturmtief Eugen herbstlich. "Für Mai wird es wirklich sehr windig. Vereinzelt erreichen die Sturmböen Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometern pro Stunde. Dazu bringt das Tief dichte Wolken und ergiebige Schauer - und das in ganz Hessen. Das Wetter ist eigentlich ziemlich einheitlich. Mehr als sonst, denn Hessen liegt fast immer an irgendeiner Wettergrenze", sagt hr-Meterologe Ingo Bertram voraus. 

Am Mittwoch hält in den höheren Lagen nach derzeitigem Stand der Winter sogar nochmal Einzug: Bei Höchsttemperaturen von sechs bis zwölf Grad kann es kräftig regnen und sogar Gewitter geben. "Auf den höheren Bergen kann auch Schnee dabei sein, in tieferen Lagen auch Graupelschauer", erklärt Bertram weiter.

Erst am Wochenende werden es 20 Grad


Am Donnerstag wird sich laut dem Meteorologen nicht viel am Wetter ändern: Ein neues Tief sorgt weiter für kühle Temperaturen und kräftige Regenfälle: "Das Wasser wird nach wie vor dringend gebraucht. Noch immer ist das Defizit der zurückliegenden drei trockenen Jahre nicht ausgeglichen. Es ist zwar nicht das Wunschwetter der Menschen, da wollen viele ja immer Sonnenschein und Wärme haben - aber für die Natur ist es eben das Wunschwetter", fügt Bertram hinzu.

Am Wochenende kommt dann allerdings das Frühlingswetter nach Hessen: "Ab dem Wochenende wird es wahrscheinlich deutlich wärmer." Am Samstag rechnet er mit bis zu 20 Grad, am Sonntag könnten es sogar noch ein paar Grad mehr werden. Wie lange das anhält, lässt sich laut Bertram noch nicht sagen: "Es kann sein, dass es zwei oder drei Tage sehr warm wird, vielleicht gefolgt von Gewittern." Vielleicht könne die Wärme auch länger anhalten. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön