Archiv
Ilka Neu, Einrichtungsleiterin der Hausgemeinschaft Schlossblick überreicht Bastian Heiser, hôtel villa raab & hôtel schloss romrod, im Beisein vom Schäferhof-Küchenchef Markus Kirchheim einen Scheck über 200 Euro. Das Geld und weitere Einnahmen der Gemeinschaftskochaktion Alsfelder Gastronomen wird an „La Strada“ und „Die Tafel“ weitergeleitet. - Foto: Anja Kierblewski

ALSFELD Asiatisches Curry to go

Koch-Aktion für Pflegekräfte: "Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam."

09.05.21 - "Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam." – das nahm die Hausgemeinschaft Schlossblick in Romrod wortwörtlich. Denn nachdem Ende März einige Alsfelder Köche in einer Gemeinschaftsaktion für Mitarbeitende aus der Gesundheitsbranche gekocht haben, spendeten die Altenpflegekräfte 200 Euro an die Aktion. Das Geld kommt zu gleichen Teilen zwei sozialen Einrichtungen in Alsfeld zu Gute.

Ein leckeres asiatisches Curry hatten die Köche vom Restaurant Mainzer Tor, Hotel "Schäferhof", Hotel "Zur Schmiede", hôtel villa raab und hôtel schloss romrod gemeinsam gezaubert. Gesponsert wurden die Zutaten wieder vom Lebensmittel-Großhandel Flach aus Frielendorf-Leimsfeld. Ebenfalls wieder mit an Bord der Trinkkontor, der zu jedem Essen eine Limonade gespendet hat, und Birgit Günther von der Konditorei Günther, die über 400 Brötchentüten kostenfrei dazugab. Für alle Beteiligten standen der Dank und die Wertschätzung im Vordergrund, die sie über diese Geste an die Kämpfer an vorderster Front gegen die Corona-Pandemie zum Ausdruck bringen wollten.

Curry to go

Die Resonanz dieses Jahr war hervorragend. Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäuser und ambulante Dienste meldeten sich und ließen sich mit dem Curry-to-Go verwöhnen. Wer wollte, durfte eine Spende geben, es wurde aber nicht erwartet. "Ursprünglich wollten wir damit zunächst unsere Kosten für die ökologischen Verpackungen decken und den Rest dann weiterleiten", meint Bastian Heiser, Geschäftsführer vom hôtel villa raab. Doch bei der Spendenübergabe in Romrod, zu der Schlossblick-Einrichtungsleiterin Ilka Neu eingeladen hatte, verkündete Heiser: "Wir übernehmen die Kosten für die Verpackungen, sodass das Geld komplett weitergegeben kann." Gleiches auch der Küchenchef des Restaurants "Zum Schäferhof", Markus Kirchheim: "Auch wir verzichten auf die Erstattung der Besteckkosten!"

So stehen mit der Spende von der Hausgemeinschaft Schlossblick, deren Träger die Altenhilfe St. Elisabeth gGmbH ist, und den kleinen gesammelten Spenden vom Aktionstag knapp 300 Euro zur Verfügung. Heiser: "Wir werden diese zu gleichen Teilen an "La Strada" und "Die Tafel" in Alsfeld weiterleiten."

Wertschätzung für tägliche Arbeit

Damit ist Ilka Neu auch einverstanden. "Wir haben uns sehr über die Aktion gefreut, eine tolle Aktion, die es ruhig öfter geben könnte", lacht sie. Für sie und die anderen 24 Mitarbeitenden, die das Curry Ende März genossen hatten, war es selbstverständlich, dass sie das Essen – auch wenn so eigentlich der Plan war – nicht umsonst haben möchten, sondern dafür auch etwas zurückgeben wollen. "Wir für euch. Ihr für uns. Gemeinsam. – es ist schön, dass an uns gedacht wurde und man registriert und wertschätzt, was wir hier Tag täglich leisten", mein Neu. "Aber es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass wir für andere da sind und von daher freuen wir uns, wenn durch unsere Spende anderen geholfen werden kann." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön