Archiv
Bekommen Geimpfte ab Samstag ihre Grundrechte wieder? - Foto: picture alliance / SULUPRESS.DE | Torsten Sukrow/SULUPRESS.DE

REGION Bundestag winkt Verordnung durch!

DAS denkt Osthessen über die Lockerungen für Geimpfte und Genesene

06.05.21 - Sie sollen kommen: Lockerungen für Geimpfte und Genesene. Nach der Entscheidung des Bundeskabinetts, gab auch der Bundestag am Donnerstagmittag grünes Licht. Lediglich die Zustimmung des Bundesrates am Freitag fehlt noch. Ist diese letzte Hürde geschafft, darf diese Gruppe ab Samstag ganz ohne Ausgangssperre und weitere Einschränkungen leben. 

In der Bundestags-Debatte stimmten letztlich die schwarz-grüne Koalition, die Grünen sowie die Linke dafür - somit die große Mehrheit. Geimpfte und Genesene zählen dann nicht mehr bei den Kontaktbeschränkungen und müssen keine Tests mehr bei Einreisen vorlegen - diese Aussicht sorgt bei den betreffenden Menschen sicherlich für Freude. Doch die geplanten Lockerungen haben auch viel Kritik hervorgerufen. Denn aktuell ist es aufgrund der Impfpriorisierung noch nicht jedermann möglich einen Impftermin zu vereinbaren. Auch die fehlenden einheitlichen Nachweise einer Impfung wurden angeprangert.

Auswertung der O|N-Umfrage

OSTHESSEN|NEWS hat gefragt was Sie, liebe Leser denken, und da ist die Entscheidung klar ausgefallen. 4102 Personen haben über bei der Umfrage abgestimmt: Rund 52 Prozent stimmten dafür, dass solche Lockerungen erst beschlossen werden sollten, wenn die Impfpriorisierung aufgehoben wurde. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, wenn er dies möchte. Circa 19 Prozent seien mit der Entscheidung überhaupt nicht zufrieden und sehen von Lockerungen für Geimpfte und Genesene ab. 

Dennoch blicken auch einige der O|N-Leser freudig aufs Wochenende. Denn knapp 30 Prozent zeigten sich in unserer Umfrage zufrieden mit dem Vorhaben der Politiker. (mi/mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön