Archiv
Am Samstag waren wieder rund 100 Menschen mit ihren Fahrzeugen am Bachweg und den davon abzweigenden Straßen erschienen, um von den beiden katholischen Pfarren Winfried Disser und Christoph Werner den Segen aus dem Benediktionale zu erhalten. - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Pfarrer Winfried Disser das letzte Mal dabei

Schöne Tradition: Fahrzeugsegnung am 1. Mai ist fester Bestandteil

06.05.21 - Seit 52 Jahren gehört die Fahrzeugsegnung am 1. Mai zum festen Bestandteil der Arbeit der Kolpingfamilie Herbstein und erhält jedes Jahr mehr Zuspruch. So waren diesmal wieder rund 100 Menschen mit ihren Fahrzeugen am Bachweg und den davon abzweigenden Straßen erschienen, um von den beiden katholischen Pfarren Winfried Disser und Christoph Werner den Segen aus dem Benediktionale zu erhalten.

Dabei werden Fahrzeuge gesegnet, um für ihren Gebrauch Schutz und Heil von Gott zu erbitten. Zu den Fahrzeugen, die am 1. Mai mit Weihwasser besprengt und gesegnet wurden, gehörten neben Personenwagen auch Motorräder und Fahrräder.

Bei der Segnung werden die Fahrzeuge einem Schutzpatron, dem "Heiligen Christophorus", einer der vierzehn Nothelfer, der Schutzheiliger der Reisenden ist, unterstellt. In Deutschland beginnen die Funkrufzeichen bei den Rettungshubschraubern deshalb auch mit "Christoph", in Österreich die der ÖAMTC-Hubschrauber.

Erste Segnung in 1967

Die erste Fahrzeugsegnung gab es in Herbstein im Jahre 1967 vom damaligen Kaplan und Präses der Herbsteiner Kolpingfamilie Benno Hitzel in Absprache mit dem katholischen Pfarrer Josef Lerch. Seit knapp 30 Jahren ist es Pfarrer Disser, der für Halter und Fahrer der Fahrzeuge den Segen erbittet. Doch für ihn war diese Fahrzeugsegnung die letzte Amtshandlung in Herbstein, da er die "Stadt auf dem Berge" verlässt, um im südhessischen Raum neue Aufgaben zu übernehmen.

Zu Beginn der Fahrzeugsegnung hatte Kolpingfamilien-Vorsitzender Wigbert Nophut auf die lange Tradition dieser Veranstaltung hingewiesen. Hierbei solle nicht nur das "Blech", sondern in erster Linie die Fahrer und deren Mitfahrer gesegnet werden. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön