Archiv
Auf dem Gelände vom "alten Sportplatz" in Niederaula soll ein Sportpark gebaut werden - Archivbild: Luca Heil

NIEDERAULA Roth: "Ort des Miteinanders"

Bund fördert Sanierung des Sportparks Aulatal mit zwei Millionen Euro

06.05.21 - Aulataler Sportpark nimmt konkrete Formen an: Die Sanierung des Sportparks in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wird mit einem Zuschuss von 2,037 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur" gefördert.

Diese frohe Kunde überbrachte der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) dem Bürgermeister der Marktgemeinde Thomas Rohrbach. Der Bund übernimmt damit 45 Prozent der veranschlagten Sanierungskosten von insgesamt 4,525 Millionen Euro - das beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch in Berlin.

Mit dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" will der Bund dem massiven Investitionsstau in vielen Kommunen entgegentreten. Mit den Fördermitteln aus dem Etat des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat werden Projekte gefördert, die eine besondere Wirkung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration vor Ort haben. In der aktuellen Förderrunde fördert der Bund 139 Projekte, darunter auch die Marktgemeinde Niederaula. Die nun bereitgestellten 200 Millionen Euro lösen Gesamtinvestitionen in Höhe von 416 Millionen Euro aus, die häufig von heimischen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

MdB Michael Roth (SPD) überbrachte die frohe Botschaft Archivfoto: O|N/Hans-Hubertus Braune

Roth hatte sich in den vergangenen Wochen in Berlin für das Niederaulaer Projekt starkgemacht - mit Erfolg. Dazu erklärt der Bundestagsabgeordnete: "Ich freue mich sehr, dass der Bund auch in Zeiten der Corona-Pandemie dazu beiträgt, dass Orte des Miteinanders in meiner Heimat fit für die Zukunft gemacht werden. Nicht nur in Niederaula, sondern auch in Ludwigsau, Heringen, Großalmerode und Eschwege, wo in früheren Förderrunden kommunale Sanierungsprojekte bereits einen Bundeszuschuss erhalten hatten. Mein Dank gilt insbesondere meinem SPD-Fraktionskollegen Martin Gerster sowie den Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss des Bundestages, die sich von diesem besonderen Projekt überzeugen ließen", so Roth.

Große Freude beim Niederaulaer Bürgermeister


Große Freude beim Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach. Archivfoto: O|N/Gerhard Manns

Groß war die Freude auch beim Niederaulaer Bürgermeister Thomas Rohrbach: "Für unsere Gemeinde und die ganze Region ist diese Förderzusage aus Berlin wie ein Sechser im Lotto. Von dem neu gestalteten Sportpark werden nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in Niederaula, sondern auch Sportvereine sowie Schülerinnen und Schüler aus den Nachbarkommunen Kirchheim, Haunetal, Oberaula und Breitenbach am Herzberg profitieren. Geplant ist unter anderem der Bau eines modernen Kunstrasenplatzes mit Fluchtlichtanlage, einer 100 Meter-Laufbahn mit Sprunggrube, eines Bikeparks sowie eines multifunktionalen Gebäudes mit Umkleide- und Sanitärbereichen." (pm/kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön