Archiv
Momentan gibt es in einigen Unternehmen im Landkreis Fulda Infektionscluster. - Symbolbilder: O|N/Hendrik Urbin

FULDA Erst-Impfquote bei 32,9 Prozent

Aktuelle Lage im Landkreis Fulda: Infektionscluster in Produktionsbetrieben

06.05.21 - Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Fulda ist durch einen Rückgang der Infektionszahlen gekennzeichnet. In der vergangenen Kalenderwoche wurden insgesamt 500 Fälle gemeldet. Das sind 100 weniger als in der Woche zuvor. Die Infektionen gehen weiterhin hauptsächlich auf Ansteckungen im privaten Bereich zurück. Die Zahl der Infektionen am Arbeitsplatz stieg jedoch auf fast 20 Prozent der Fälle an.

Ausschlaggebend waren zwei große Infektionscluster in heimischen Produktionsbetrieben mit insgesamt mehr als 100 Fällen in den letzten 14 Tagen. Nahezu 100 Prozent aller Fälle sind auf die britische Virusvariante zurückzuführen. Erfreulich ist die Impfquote: Im Landkreis Fulda sind 32,9 Prozent der Bürgerinnen und Bürger mit der ersten Impfung versorgt, 11,5 Prozent sind bereits vollständig geimpft.   
 

Der Altersdurchschnitt auf den Intensivstationen ist weiter gesunken.

Während die Pflegeeinrichtungen weiterhin keine Rolle mehr im Infektionsgeschehen spielen, ist zu beobachten, dass der Altersdurchschnitt der Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen weiter gesunken ist. Inzwischen werden dort mehr Patienten unter 60 Jahren behandelt als Patienten über 60 Jahre. Gleichzeitig ist ein leichter Rückgang bei der Krankenhausbelegung durch Covid-Patienten von durchschnittlich 80 auf 70 auf der Normal- und Intensivstation festzustellen.  

Rückgang in fast allen Altersgruppen


Die Entwicklung der Inzidenz nach Altersgruppen zeigt in fast allen Gruppen einen Rückgang der Fallzahlen. Anders ist dies derzeit nur bei der Altersgruppe der 51- bis 60-Jährigen mit einer Inzidenz von 304 (KW 17) und den 11- bis 20-Jährigen, die mit 326 (KW 17) die höchste aktuelle Inzidenz aufweisen. Für die Personengruppe der über 80-Jährigen errechnet sich die Inzidenz auf aktuell nur noch 29. Die Zahl der Todesfälle ist von 243 auf 245 gestiegen. Zwei Personen im Alter von 79 und 88 Jahren, die positiv auf das Sars-CoV-2 getestet waren, sind in Krankenhäusern verstorben.  
 
Die Positivquote des PCR-Testzentrums der Kassenärztlichen Vereinigung lag in der KW 17 bereits zum dritten Mal in Folge bei mehr als 40 Prozent, steigt aber derzeit nicht weiter an. Dieser Wert lag in den ersten drei Wochen des Jahres bei circa 25 Prozent, fiel dann im Februar auf circa 15 Prozent ab und stieg seitdem wieder kontinuierlich an. In den vergangenen vier Wochen wurden dort zwischen 650 und 800 Patienten pro Woche getestet.  
 

Die Quote bei den Erst-Impfungen liegt im Landkreis Fulda bei knapp 33 Prozent. ...

Die Impfungen haben im Landkreis Fulda deutlich an Fahrt aufgenommen: 100.000 Impfungen sind bisher insgesamt erfolgt. Die Impfquote der über 60-Jährigen liegt bereits bei 62 Prozent. Im Impfzentrum werden derzeit jeden Tag rund 1200 Impfungen durchgeführt. Die niedergelassenen Ärzte impfen derzeit pro Wochentag circa weitere 700 Personen. In den Schnellteststellen wurden in der vergangenen Woche insgesamt 23.880 Schnelltests durchgeführt, von denen 115 positiv waren. Dies entspricht einer Positivquote von etwa 0,5 Prozent.  
 
Auf zwei Dinge weist das Gesundheitsamt besonders hin, da sie immer wieder zu weiteren Infektionen führen: Wer Symptome hat, muss zu Hause bleiben. Gehen Sie auf keinen Fall zur Arbeit oder treffen Sie sich privat mit anderen Personen.  Wer ein positives Testergebnis erhält – egal ob im PCR-Test oder im Schnelltest –, ist durch die Landesverordnung automatisch und mit sofortiger Wirkung quarantänisiert und hat sich unmittelbar zu Hause abzusondern. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön