Endlich ist es so weit: Nach monatelanger Schließung öffnet am Freitag der Vogelsberger Einzelhandel. - Symbolbilder: O|N / Luisa Diegel

REGION VB Mit Negativ-Test und Termin

Nach monatelanger Schließung: Heute öffnet der Vogelsberger Einzelhandel!

07.05.21 - Endlich! Nachdem der Geschäfte im Vogelsberg seit Monaten dicht waren, gehört das nun hoffentlich der Vergangenheit an. Denn die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Vogelsberg seit vergangenen Donnerstag unter dem kritischen Wert von 150. Heißt also: Türen auf im Einzelhandel - allerdings mit negativem Corona-Test und einem Termin.

"Wir freuen uns, endlich wieder öffnen zu dürfen", heißt es auf vielen Social-Media-Plattformen der Vogelsberger Geschäfte. Alle haben diesem Tag so lange hingefiebert und sind deshalb voller Vorfreude, die Kunden endlich wieder persönlich im Laden begrüßen zu können. Viele Händler weisen noch einmal darauf hin, dass Shoppen nur mit Termin und einem negativen Corona-Test möglich ist, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (Ausnahme sind bereits Geimpfte und Genesene).

Vorfreude bei Einzelhändlern ist groß

Das Prozedere mit dem negativen Test kennen die Alsfelder bereits: Denn dort sind die Einzelhändler im April bereits in den kurzen Öffnungs-Genuss gekommen. Die Stadt wurde vom Land Hessen als Modellregion ausgewählt - musste das Projekt allerdings nach einer Woche wegen der zu hohen Corona-Neuinfektionen im Kreis wieder abbrechen.

Die Freude bei den Einzelhändlern in der Region ist riesig.

Das soll nun hoffentlich nicht passieren. Die Hoffnung, dass die Zahlen weiterhin so niedrig bleiben, ist bei allen groß. Solange die nicht steigen, brauchen die Einzelhändler nichts befürchten. Sollte der Inzidenzwert allerdings an drei Tagen infolge wieder über 150 liegen, geht es wieder zurück zu "Click-and-Collect". 

O|N vor Ort

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS ist beim Öffnungszeit im Vogelsberg vor Ort und berichtet später in einem Videobeitrag aktuell vom ersten Tag nach dem endlosen Lockdown. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön