Archiv

GELNHAUSEN Einblicke in die DRK-Rettungsdienstschule

Heute Schüler, morgen Retter - angehende Notfallsanitäter im Dauereinsatz

14.05.21 - Auch in Zeiten der Pandemie ist es wichtig, dass junge Menschen eine fundierte Ausbildung erhalten. Wir von OSTHESSEN|NEWS durften einen "Day-Shift"-Tag an der DRK-Rettungsdienstschule des Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern in der Barbarossastadt begleiten. Möglichst realitätsnahe Fallbeispiele sollen die Azubis auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten. Los geht's!

Leon Richter ist 24 Jahre alt und wohnhaft in Neuhof-Hauswurz (Landkreis Fulda). Der angehende Notfallsanitäter blieb damals nach seinem FSJ quasi im Rettungsdienst "hängen". "Ich kann es gar nicht mehr richtig erklären", sagt er und lacht. Fest steht: Er liebt diesen Job. "Man weiß einfach nie, was einen erwartet."

Wie läuft eine Praxiswoche an der Rettungsdienstschule ab? Wir waren live dabei! ...Fotos: Carina Jirsch

Leon Richter (24) ist angehender Notfallsanitäter

Ausbildung und Pandemie

Doch wie ist es, während der Corona-Krise seine Ausbildung zu absolvieren? Michael Dittmar, Leiter der Rettungsdienstschule in Gelnhausen, erklärt dazu: "Das Lernen hat sich für die Schülerinnen und Schüler nur bedingt verändert. Sie treffen sich jetzt in Online-Lerngruppen und organisieren sich eigenständig. Wichtig sind die praktischen Übungen, die wir trotz Pandemie durchführen müssen." Der Eigenschutz der Azubis stehe natürlich an erster Stelle, deswegen wurden die Abschlussklassen geteilt. "So konnten unsere angehenden Notfallsanitäter fast ungehindert die Praxisteile absolvieren."

Michael Dittmar, Leiter der DRK-Rettungsdienstschule in Gelnhausen

Unfall mit Radfahrer

Ein Patient nach einem schweren Sturz oder ein Radfahrer, der in einen Verkehrsunfall verwickelt wurde - das sind mögliche Szenarien, die von den Azubis in der Praxiswoche geübt werden. Die angehenden Retter simulieren den realistischen Transport in den Schockraum und übergeben die "Patienten" in Form von Trainingspuppen an die Notaufnahme. Immer nah am Geschehen: Die Ausbilder, welche die Azubis anschließend bewerten. "Das hier ist nur eine Übung und wenn man Fehler macht, kann man das verkraften", weiß Leon. "Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn 'draußen' kann dieser Hinweis Leben retten."

Mehr dazu sehen Sie im O|N-Videobeitrag. Viel Spaß! (Nina Bastian) +++

Moritz Englisch, angehender Notfsallsanitäter

In diesem Fall war der Patient nur eine Puppe

Die "Notaufnahme"

Die Praxisanleiter bewerten die Azubis anschließend

Werner Herd, Schulleitung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön