REGION VB Erster Schritt Richtung Normalität

Vogelsberger Einzelhandel öffnet: "Wir haben so lange auf diesen Tag gewartet!"

08.05.21 - Lange haben sie diesem Tag hingefiebert, am Freitag war es dann endlich so weit: Die Türen der Vogelsberger Einzelhändler haben sich nach monatelanger Schließung endlich geöffnet. In Osthessen ist die Vulkanregion der erste Landkreis, der nach den Schulen und Kitas auch den Einzelhandel öffnen darf.

Denn die Sieben-Tage-Inzidenz war in der Region in den vergangenen Tagen konstant unter 150 - seit Mittwoch sogar unter 100 - sodass das Infektionsschutzgesetz das Go für die Öffnung gegeben hat. Ganz zur Freude aller Einzelhändler, die pünktlich um 10 Uhr am Morgen die Ware vor die Tür gestellt und die ersten Kunden empfangen haben. "Endlich dürfen wir wieder öffnen", war der Tenor aller Einzelhändler, die wir von OSTHESSEN|NEWS am Freitag in Alsfeld und Lauterbach besucht haben. 

Fotos: Carina Jirsch

Die Freude bei den Einzelhändlern ist groß

Zu lange war die Zeit, indem Kunden nur über das "Click-and-Collect"-System kaufen konnten. "Es ist einfach etwas anderes, im Laden zu sein, die Ware anzufassen und zu probieren", so viele Inhaber der Läden. Das sieht auch die Kundschaft so - denn bereits am Morgen war in den Geschäften einiges los. 

Impressionen über den ersten Öffnungstag finden Sie im Video und in unserer Bildergalerie. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön