Archiv

FULDA Teil 1: "Es wird wieder wie vor der Pandemie"

Impfen, testen, lockern: OB Wingenfeld im Corona-Kreuzverhör

08.05.21 - "Wir befinden uns auf der Zielgeraden, denn der Impf-Fortschritt in Stadt und Landkreis Fulda ist bemerkenswert." Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (47, CDU) ist zuversichtlich im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS was die Zukunft Fuldas betrifft. Aber er macht sich aktuell auch noch Corona-Sorgen und beschwört die Bevölkerung, sich weiterhin an die Coronaregeln zu halten. "Wir haben derzeit noch einen Inzidenzwert von um die 200. Oberstes Ziel muss es sein, unter 150 zu kommen, um den Schulen, dem Handel und der Gastronomie wieder eine Perspektive geben zu können."

Der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld stellte sich am Donnerstag im ...Fotos: Hendrik Urbin

Engagiert bei der Sache ...

"Wir müssen so schnell es geht die Impf-Priorisierung aufheben."

Dass viele von der Pandemie psychologisch völlig erschöpft sind, empfindet das Stadtoberhaupt als besonders bedrückend. "Wir müssen so schnell es geht die Impf-Priorisierung aufheben", sagt Wingenfeld. "Es kann doch nicht sein, dass zum Beispiel Friseurinnen nicht geimpft sind, obwohl sie ganz eng mit Menschen zusammen sind." Impf-Angebote für alle zu machen, sei das Gebot der Stunde, auch in ausgesuchten Quartieren wie etwa dem Aschenberg. "Der ist zwar kein klassischer Brennpunkt, trotzdem wohnen die Menschen dort eben dicht an dicht."

"Nur durch Tests schaffen wir ein Stück weit Sicherheit"

Impf-Angebote für alle zu machen, sei das Gebot der Stunde.

O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld

Dass Stadt und Landkreis vom Land Hessen als Modellregion abgelehnt wurden, hat den OB geärgert. "Das war eine fragwürdige Entscheidung, zumal wir hier eine gut ausgebaute Testinfrastruktur haben." Bereits Anfang März habe man damit begonnen, ein engmaschiges Netz von Testzentren aufzubauen. Der Grundgedanke: "Nur durch Tests schaffen wir ein Stück weit Sicherheit und können mittelfristig auch wieder Click & Meet im Handel einführen und die Außengastronomie öffnen." Beim Aufbau der Testinfrastruktur habe neben dem Roten Kreuz besonders auch das Klinikum Fulda eine sehr aktive Rolle gespielt. Dabei habe es sich bewährt, dass das Krankenhaus der Maximalversorgung kommunal geführt ist. Wingenfeld: "So konnten wir im Frühjahr 2020 eng abgestimmt schnelle und wichtige Entscheidungen treffen." (Matthias Witzel) +++

Tobias Bayer, Chief of Staff bei OSTHESSEN|NEWS

OB Dr. Heiko Wingenfeld in seinem Büro im Stadtschloss.

O|N-Redakteur Matthias Witzel

Morgen lesen Sie bei OSTHESSEN|NEWS im zweiten Teil des Kreuzverhörs welche Themen Fulda nach der Corona-Pandemie bewegen werden, was der Oberbürgermeister zur neu gebildeten Koalition sagt und wie er auf die Bundestagswahl im Herbst blickt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön