Das neue Schnelltestcenter an der Ochsenwiese ist offiziell eröffnet. V.l.n.r: Burkhard Bingel (Klinikum-Vorstand), Christoph Schwab (Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Fulda e.V.), Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (DRK-Präsidentin), Martin Klug (Leiter Testcenter) und Christian Erwin (Leiter Geschäftsbereich Soziale Arbeit). - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Ab sofort möglich!

Schnelltestkapazität erweitert: Drive-In an der Ochsenwiese offiziell eröffnet

08.05.21 - Das nächste Drive-In Schnelltest-Center geht an den Start. Neben dem Standort auf dem Messegelände Fulda-Galerie folgt nun ein zweites an der Ochsenwiese in Fulda - und das zentral gelegen in Bahnhofsnähe in der Magdeburger Straße. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda stellte am Freitagvormittag gemeinsam mit dem Klinikum Fulda und weiteren Akteuren die Anlaufstelle offiziell vor. "Es ist erneut ein Fortschritt mit Blick auf die Teststruktur. Wir sind immer besser aufgestellt", erklärte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) zu Beginn.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU).

Der Oberbürgermeister testet das Angebot vor Ort.

Am 8. März, vor fast zwei Monaten, entstand am Rosengarten das erste DRK-Testzentrum. Seitdem habe sich im Stadt- und Kreisgebiet einiges getan. "Damit können wir das Dunkelfeld ausleuchten und Schritt für Schritt in Richtung Normalität gehen", sagte Wingenfeld. Zwar sinke die Inzidenz nun endlich, dennoch sei Behutsamkeit gefragt. "Wir möchten keine Rückschläge erleben und müssen weiterhin vorsichtig sein - auch in Hinblick auf die Öffnungen. Der Schnelltest ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie. Es ist jedoch eine Momentaufnahme und kein Freibrief", so der Oberbürgermeister weiter. Deshalb sein Appell an die Bevölkerung: "Halten Sie sich weiter an die Corona-Regeln und reduzieren Sie die Kontakte." Die Krisenzeit zeige umso mehr, welche Kraft in der Gesellschaft stecke. Besonderer Dank gelte allen beteiligten Hilfsorganisationen, die alle an einem Strang ziehen würden.

Tatkräftiger Einsatz aller Mitwirkenden

DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg sieht ein Licht am Ende ...

Christoph Schwab ist Vorstandsvorsitzender DRK Kreisverband Fulda e.V.

Klinikum-Vorstand Burkhard Bingel.

DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg ergänzte: "Wir sehen Licht am Ende des Tunnels. Alle Mitwirkenden zeigen stets neue Ideen und krempeln die Ärmel hoch. Das Engagement lässt nicht nach." Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender vom DRK Kreisverband Fulda, stimmte dem zu. "Aktuell haben wir weit über 20 Testzentren mit vielen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern." Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum sei für das Projekt von großer Bedeutung. "Ist der Test positiv, kann anschließend ein PCR-Test bei uns gemacht werden. Manche sind ganz überrascht, weil sie keine Symptome aufweisen. Die Auswertung des Abstrichs im Labor des Klinikums bringt letztlich Gewissheit." Neben dem Testen sei das Impfen und die Einhaltung der Hygienestandards nach wie vor essenziell. "Es geht voran. Inzwischen werden im Fuldaer Impfzentrum 1.300 Menschen pro Tag geimpft", so Klinikum-Vorstand Burkhard Bingel. Zeit zu verlieren gebe es dennoch keine, besonders mit Blick auf die Corona-Mutanten. "Das Klinikum und das DRK haben einen Solidaritätsauftrag und tragen Verantwortung gegenüber den Mitmenschen. Nur gemeinsam können wir die Krise meistern."

Das Drive-In ist nicht nur mit dem Pkw befahrbar. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad können Bürger gerne vorbeischauen. Termine können online gebucht werden, aber auch spontan besteht die Möglichkeit auf einen Test. Weitere Informationen gibt es unter www.buergertest-fulda.de. (mkr) +++ 

Leiter Schnelltestcenter: Martin Klug.

Leiter Geschäftsbereich Soziale Arbeit DRK Fulda: Christian Erwin.


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön