Archiv
Luftreinigungsfilter sind wichtige Investitionen in der momentanen Situation. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Gut angelegtes Geld

Schutz vor Corona in Kindertagesstätten: Stadt investiert eine Viertelmillion Euro

09.05.21 - Rund eine Viertelmillion Euro investiert die Stadt Hünfeld gegenwärtig in Corona-Schutzmaßnahmen in den Hünfelder Kindertagesstätten. Davon sind der größte Teil der Projekte bereits umgesetzt, teilt Bürgermeister Benjamin Tschesnok mit. Dies geht aus einem Bericht hervor, über den der Magistrat jetzt beraten hat.

Rund 100.000 Euro wurden allein in zusätzliche Verbrauchsgüter und bewegliche Wirtschaftsgüter sowie Dienstleistungen investiert. Dazu gehören zum Beispiel zusätzliche Seifen- und Desinfektionsspender, Plexiglastrennwände, Absperrbänder und Pfosten, Beschilderungen, sogenannte CO2-Ampeln, die messen, ob die Raumluft verbraucht ist, sowie mobile Luftreiniger in den Gruppenräumen. Zusätzlich wurden Hände- und Flächendesinfektionsmittel, spezielle Reinigungsmittel, Schutzmasken, Schutzkleidung, Schnelltests und andere Verbrauchsgüter angeschafft, um den Alltag in den Kindertagesstätten sicherer zu gestalten. Auch zusätzliche Personalkosten wurden innerhalb des Projektes finanziert. Dabei ging es beispielsweise um die Erhöhung der Frequenz und Intensität der Gebäudereinigung, Schulungskosten, arbeitsmedizinische Beratung und die Durchführung von Schnelltests. 

Weitere rund 150.000 Euro fließen in bauliche Projekte. Nach Angaben des Bürgermeisters wurden bereits in der Kindertagesstätte Zum Heiligen Kreuz rund 87.000 Euro investiert, in der Kita Buchfinkenland 16.500 Euro, in der Villa Kunterbunt über 3000 Euro sowie für kleine Maßnahmen in der Summe rund 17.500 Euro. 

Die Projekte in der Kindertagesstätte Tausendfüßler Kirchhasel konnten dagegen noch nicht abgeschlossen werden. Dafür sind rund 28.000 Euro eingeplant. Bei den baulichen Maßnahmen ging es unter anderem um den Austausch von Fenstern und Türen, um eine bessere Belüftung der Räumlichkeiten zu ermöglichen, aber auch um die Vermeidung von Verletzungsrisiken durch geöffnete Fenster und Türen wie Klemmschutz, Absturzsicherungen und Gitter.

Die Arbeiten wurden innerhalb des Sondervermögens "Hessens gute Zukunft sichern" umgesetzt. Das Land gewährte dazu eine Förderung in Höhe von rund 185.000 Euro. 65.000 Euro wurden als städtische Mittel zur Verfügung gestellt und die Träger beteiligten sich mit über 3500 Euro. Aus Sicht des Bürgermeisters sei dies gut angelegtes Geld im Interesse der Sicherheit der Kinder und des Personals in den Kindertagesstätten. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön