Archiv
Ortsvorsteher von Buchenau Frank Otter und FWG-Fraktionsvorsitzender Pascal Möller in Buchenau - Foto: FWG Eiterfeld

EITERFELD Resolution verfasst

FWG-Fraktion gegen Erweiterung von Windenergieanlagen im Gemeindegebiet

11.05.21 - Die FWG-Fraktion in der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Eiterfeld hat zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung in einem Antrag eine Resolution an das Regierungspräsidium Kassel verfasst. In der Resolution geht es darum, die geplanten Erweiterungen von Windenergieanlagen im Gebiet der Marktgemeinde Eiterfeld zu stoppen.

In dem Bereich Buchenau sind bereits 15 Windenergieanlagen errichtet worden und befinden sich in Betrieb. Nun sollen dort noch 8 weitere Anlagen hinzukommen.

Zusätzlich gibt es Planungen im Ortsteil Ufhausen im Bereich "Eichberg", weitere Windenergieanlagen aufzustellen. "Dies kann die FWG-Fraktion unter keinen Umständen akzeptieren, da sich im Gebiet der Marktgemeinde Eiterfeld bereits 17 Windenergieanlagen in Betrieb befinden, und die Marktgemeinde Eiterfeld somit einen großen Anteil zur Energiewende leistet", berichtet Pascal Möller, Fraktionsvorsitzender der FWG-Fraktion.

Gesamten Landkreis berücksichtigen

 "Die unausgewogene, einseitige und konzeptlose Umsetzung der Energiewende in unserer Marktgemeinde zerstört das Vertrauen der Bürger in die Politik. Es kann nicht sein, dass die Windenergieanlagen nur an der Kreisgrenze aufgebaut werden sollen, der gesamte Landkreis Fulda muss hier gleichermaßen Berücksichtigung finden, und jeder sollte einen Beitrag zur Energiewende leisten, nicht nur einzelne Kommune", meint Yvonne Hohmann, stellv. Fraktionsvorsitzende.

Die Gemeindevertretung hat bereits in ihrer Sitzung am 21.05.2015 die Vorranggebiete für Windenergienutzung FD03, FD04 und HEF48 (Bereich Buchenau), FD06 und HEF51 (Bereich Ufhausen) mit großer Mehrheit abgelehnt. Erneut werden nun wirtschaftliche Interessen vor die Belange von Mensch, Tier und Umwelt gestellt. "Mit der Resolution fordern wir mit Nachdruck, auf das Aufstellen von weiteren Windenergieanlagen auf Gemeindegebiet der Marktgemeinde Eiterfeld zu verzichten und die Planungen umgehend zu stoppen", so Möller abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön