Bürgermeisterin Marion Frohnapfel (rechts) besuchte die Malteser an ihrem ersten Tag in Morles. - Foto: Malteser Fulda

NÜSTTAL Immer freitags und sonntags

Stärkung des ländlichen Raums: Malteser eröffnen Bürgertestzentrum in Morles

11.05.21 - Am Sonntag, 2. Mai, war es endlich so weit, dass Malteser Bürgertestzentrum vor Ort Morles öffnete seine Pforten. "Ich bin erleichtert, dass wir den Menschen hier nun auch, im Rahmen der Bürgertestungen, kostenlose PoC AntigenSchnelltests anbieten können", sagte Rita Hauke, Ortsbeauftragte der Malteser Morles, bei der Eröffnung des Testzentrums. Denn mit den Bürgertestungen erweitert der Malteser Hilfsdienst Fulda sein Angebot. "Gerade im ländlichen Raum sind wir vertreten, direkt vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern", so Hauke weiter.

Die Bürgermeisterin ließ sich auch direkt testen.

Zur Eröffnung war auch Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel gekommen und ließ sich gleich testen. "Ich freue mich sehr, dass die Malteser vor Ort aktiv wurden", sagte Frohnapfel. Die Testungen werden von ehrenamtlichen Maltesern aus der Ortsgliederung Morles und aus der Dorfgemeinschaft mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen aus der Ortsgliederung Hofbieber durchgeführt, die zuvor eine Schulung zum Abstrichhelfenden durchlaufen haben. "Alles wirkt professionell und alle sind super motiviert und freundlich", so Frohnapfel nach ihrem Besuch.

Gemeinde stellt Räumlichkeiten

Die Gemeinde unterstützt das Testzentrum und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. "Dafür sind wir sehr dankbar und glücklich, dass wir uns immer auf die Hilfe unserer Gemeinde verlassen können", meinte Hauke. Das Bürgertestzentrum im Dorfgemeinschaftshaus Morles, Dorfstraße 17, 36167 Nüsttal-Morles ist immer freitags von 17 bis 20 Uhr sowie sonntags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Die Testungen werden durch geschultes Personal durchgeführt. Um sich testen zu lassen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter www.malteser-fulda.de notwendig. Zum Abstrichtermin ist ein Ausweis mitzubringen. Interessierte können sich unter www.malteser-fulda.de anmelden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön