Archiv
Bürgermeister Edwin Schneider mit dem neuen Ortsbeirat: Mario Eifert, Roland Etling, Margit Knobeloch, Dirk Bauer und Marco Emrich (von links) - Foto: OB-Helpershain

ULRICHSTEIN Roland Etling 1. Stellvertreter

Sitzung der Ortsbeiräte: Mario Eifert wird neuer Helpershainer Ortsvorsteher

11.05.21 - In der letzten konstituierenden Sitzung der Ulrichsteiner Ortsbeiräte wurde in der Turnhalle in Helpershain Mario Eifert zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Jörg Bauer, er hatte nicht mehr kandidiert, leitet die Wahl seines Nachfolgers. Danach wurde Roland Etling zum 1. Stellvertreter und Margit Knobeloch zur 2. Stellvertreterin gewählt. Das Amt des Schriftführers hat zukünftig Dirk Bauer inne und dessen Vertretung obliegt Marco Emrich.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde auf die Wünsche des Ortsbeirates für den Haushalt 2021 eingegangen. Hier steht die Beseitigung von Gefahrenschwerpunkten auf dem Friedhof im Vordergrund. Dazu soll ein Termin mit dem Bauhofleiter Lutz Hammerstädt stattfinden. Angesprochen wurde auch das Thema "Hektargelder", die dem Ortsbeirat für Arbeiten an Wegen und Gräben zur Verfügung stehen. Nicht eingeschlossen ist dabei der reine Wegebau, der meist Aufgabe der Jagdgenossenschaften und der Stadt ist.

Dank an ausgeschiedene Mitglieder

Bürgermeister Edwin Schneider dankte den ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitgliedern und wünschte dem neuen Gremium eine glückliche Hand bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben. Wie bereits bei den vorherigen Ortsbeiratssitzung wies er auf dringend erforderliche ehrenamtliche Eigenleistungen hin, ohne die im Zeichen leerer Kassen, viele Projekt nur schwer zu verwirklichen seien.

Auf Helpershain eingehend teilte er mit, dass im Stadtteil rund 800.000 Euro beim Bau der Ortsdurchfahrt verausgabt wurden. Dabei seien auch Leerrohre für das Glasfaser gelegt worden. Im Rahmen der Telekom Aktion "Wir jagen Funklöcher" war die Stadt Ulrichstein erfolgreich und soll im Bereich der Turnhalle eine Funkantenne. Abschließend teilte er mit, dass die Verabschiedung der ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder wegen der derzeitigen Corona-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön