Archiv
Dienstags und donnerstags werden kostenlose Corona-Schnelltests in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr angeboten. - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Kostenlose Schnelltests für alle

Dienstag Eröffnung: Neues DRK-Bürgertestzentrum in Langenschwarz

12.05.21 - Ein weiteres Schnelltestzentrum für COVID-19 Bürgertests wird der DRK-Kreisverband Hünfeld in Verbindung mit dem DRK-Ortsverein Langenschwarz sowie mit der Unterstützung der Marktgemeinde Burghaun ab Dienstag, den 11. Mai im Kombinationsgebäude FFW/DRK in Langenschwarz anbieten.

Dienstags und donnerstags werden kostenlose Corona-Schnelltests in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr angeboten. Termine dafür können unter: www.DRK-Huenfeld.de vereinbart werden. Mit den Schnelltest besteht die Möglichkeit, auch symptomfreie Virusträger zu identifizieren und damit Infektionsketten zu durchbrechen. Dies ist wichtig, um die weitere Ausbreitung der Pandemie eindämmen zu können. Im Gegensatz zu den frei käuflichen Selbsttests erhalten Testteilnehmer ein Zertifikat, mit dem das Testergebnis dokumentiert wird. Die Abstriche werden grundsätzlich im hinteren Nasenbereich, auf Wunsch -insbesondere für Kinder- auch im vorderen Nasenbereich wie bei den Selbsttests durchgeführt.

André Stock, stellvertretender Vorsitzender des DRK- Ortsverbandes Langenschwarz freute sich über die Eröffnung. "Die Problematik ist, wir sind hier natürlich etwas weiter ab vom Schuss. Manche Bürger haben einfach nicht die Möglichkeit, unkompliziert nach Hünfeld in das Testzentrum zu kommen.  Obwohl die Inzidenzen fielen, müsste man weiterhin Vorsicht walten lassen. Dies gelte auch für diejenigen, die bereits gegen das Virus geimpft worden seien. "Auch als Geimpfter kann man weiterhin Überträger sein. Wir wollen alle im Sommer wieder Freiheiten genießen, also sollte sich auch wirklich jeder regelmäßig testen lassen."

Burghauns Bürgermeister Dieter Hornung stellte heraus, dass man mit dem Angebot auch die Möglichkeit der Teilhabe fördern wolle. "Unser Ziel ist es, den Bürgerbus wieder fahren zu lassen. Geimpfte oder negativ Getestete könnten so bald wieder befördert werden."

Jeder Bürger hat den Anspruch auf mindestens einen – auf Wunsch auch auf weitere – kostenfreie Schnelltests pro Woche. Die Testung findet mit Voranmeldung über die Homepage des DRK- Kreisverbandes statt. Positiv getestete Personen mit einem Verdacht auf eine Corona-Infektion müssen sich anschließend einem qualifizierten PCR-Test unterziehen, der bei Hausärzten und in verschiedenen regionalen Testzentren angeboten wird. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön