Archiv
Die Luca-App soll nun auch im Fuldaer Landkreis an den Start gehen. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Kontaktnachverfolgung schneller lösen

Luca-App geht auch im Fuldaer Landkreis an den Start

12.05.21 - Gute Nachrichten aus dem Landkreis Fulda: Denn auch hier ist die sogenannte Luca-App bereits seit drei Wochen verfügbar. Mit der App lassen sich in Sachen Corona Kontaktpersonennachverfolgung schneller lösen. Ziel der Luca-App ist es, Papierlisten weitgehend zu ersetzen und Kontakte zu dokumentieren.

Screenshot: O|N

Sie können im Fall einer nachgewiesenen Corona-Infektion dem zuständigen Gesundheitsamt verschlüsselt übermittelt und direkt ausgelesen werden. Damit werden Kontakte mit infizierten Personen, zum Beispiel in Restaurants oder bei Veranstaltungen, datenschutzkonform identifiziert und die Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter erleichtert.

Die Luca-App ist seit drei Wochen im Gesundheitsamt Fulda vollumfänglich implementiert. Da Einzelhandel und Gastronomie aktuell jedoch noch geschlossen sind und die App somit noch sehr eingeschränkt von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird, hat das Gesundheitsamt bislang keine Daten über Luca abgerufen, teilt der Landkreis auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mit.

Die Nutzung der App ist freiwillig und ein weiterer Baustein, um das Pandemiegeschehen einzudämmen. "Damit vereinfacht die App die Kommunikation zwischen 24 nun angeschlossenen Gesundheitsämtern und den Betreibern sowie Veranstaltern beispielsweise im Handel sowie im gastronomischen und kulturellen Bereich", so Gesundheitsminister Kai Klose im April 2021. (ld/pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön