Archiv
Gute Nachrichten für die heimischen Gastronomen: Im ersten Schritt darf die Außengastronomie öffnen, im zweiten Schritt dann auch der Innenbereich. - Symbolbilder: O|N / Carina Jirsch

REGION "Deutliche Öffnungsschritte"

Inzidenz unter 100: Einzelhandel, Gastro und Hotels öffnen in zwei Schritten

13.05.21 - In den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg greift aufgrund der Inzidenzwerte über 100 noch die Bundesnotbremse. Der Vogelsbergkreis ist seit vergangener Woche unter dem kritischen Wert, deshalb gelten hier bereits die Regeln des Landes Hessen. Doch wie sollen diese in Zukunft genau aussehen? Darüber diskutierte das hessische Corona Kabinett am Mittwoch. 

Ministerpräsident Volker Bouffier

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir

Im Anschluss gaben Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die neuen Lockerungen in Landkreisen unter 100 bekannt. "Die Entwicklung ist erfreulich, die Zahlen gehen stabil zurück und die Zahlen der Impfungen steigen", freut sich Bouffier. Deshalb sieht die hessische Landesregierung auch eine gute Situation, "deutliche Öffnungsschritte zu unternehmen". Doch der Ministerpräsident warnt in diesem Zuge auch: "Wir müssen darauf achten, dass wir die erzielten Erfolge nicht gefährden, die Pandemie ist noch nicht rum. Wenn wir alles auf einen Schlag öffnen, würden wir die Erfolge wieder gefährden und alles zieht sich noch länger."

Deshalb hat sich die Regierung darauf geeinigt, in Kreisen unter einer Inzidenz von 100 in zwei Schritten zu öffnen: "Alle Kreise unter 100 sind in der ersten Stufe. Eine zweite Stufe sieht weitere Lockerungen vor, falls die Inzidenz nach der Stufe 1 weitere 14 aufeinanderfolgende Tage unter 100 oder sobald sie fünf aufeinanderfolgende Tage lang unter 50 liegt", erklärt Bouffier. 

Die neuen Regelungen im Überblick.

Schulen und Kitas

Heißt also, dass es ab dem kommenden Montag in den Kreisen unter 100 keine Notbetreuung in den Kitas mehr gibt und auf eingeschränkten Normalbetrieb umgestellt wird. In den Schulen gehen die Klassen 1 bis 6 zurück in den Präsenzunterricht, die höheren Klassen können dann in Schritt zwei wieder zurück in den Präsenzunterricht. "Nach zwei Wochen gilt dann wieder voller Präsenzunterricht. Das ist uns sehr wichtig - denn diese Form ist die beste Form für das Lernen und die sozialen Kontakte."

Kontakte

Die nächtliche Ausgangssperre fällt weg.

Apropos Kontakte: Hier dürfen sich in der ersten Stufe zwei Haushalte treffen. Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu. In der zweiten Stufe können sich dann bis zu zehn Menschen treffen. Die Ausgangsbeschränkungen werden aufgehoben. 

Auch Veranstaltungen will das Land Hessen wieder zulassen - "diese unterteilen wir in Innen- und Außenbereiche". In der ersten Stufe dürfen berufliche Veranstaltungen und die im öffentlichen Interesse stattfinden - allerdings mit Test und einem besonderen Hygienekonzept. Im Außenbereich sind in der ersten Stufe 100 Personen zugelassen - mit den gleichen Regeln. In der zweiten Stufen dürfen sich im Innenbereich 200 Leute mit Test bei einer Veranstaltung treffen, im Außenbereich sind es 200 mit einer Testempfehlung.

Hotels, Gastronomie, Einzelhandel

"14 harte Monate liegen hinter uns - einige liegen noch vor uns", so Al-Wazir. "Die Zahlen sind Anlass zur Hoffnung, aber nicht zum Leichtsinn." Deshalb greift auch hier das Zwei-Stufen-Modell. 

Im Einzelhandel gilt - wie schon jetzt - das "Click-and-Meet"-Konzept mit einem negativen Corona-Test. In der zweiten Stufe soll es dann keine Testpflicht mehr geben - außerdem sollen Geschäfte "ganz normal wie Supermärkte" öffnen können. Also ohne Termin oder Test, allerdings mit Maske. 

In Landkreisen unter einer 100er Inzidenz darf nun endlich auch die Gastronomie wieder öffnen - in der ersten Stufe allerdings nur die Außengastronomie unter strengen Auflagen - mit einem Negativ-Test und Sitzplatzverpflichtung. Im zweiten Schritt kann dann auch die Innengastronomie mit denselben Regeln öffnen. In der Außengastronomie ist ein Corona-Test lediglich eine Empfehlung.

Gute Nachrichten auch für die heimischen Hotels: Diese dürfen ebenfalls unter Auflagen wieder öffnen, wenn der Landkreis außerhalb der Bundesnotbremse liegt. "Es gilt eine Auslastung von maximal 60 Prozent und einem Negativ-Test bei der Anreise", so Al-Wazir. Im zweiten Schritt wird dann auf eine Auslastung von 75 Prozent erhöht. 

Ganz normal shoppen gehen - ohne Test und Termin? Das geht in Landkreisen, die stabil ...

Im zweiten Schritt fällt dann auch der negative Corona-Test weg.

Hotels können in Kreisen unter einem Inzidenzwert von 100 wieder öffnen. ...

An die Hygiene muss sich trotzdem gehalten werden.

Kultur, Freizeit, Sport

Auch der Kultur-, Freizeit- und Sportbereich öffnet: Zoos, Freizeitparks, Museen oder Schlösser, in der zweiten Stufe können größere Besucherzahlen zugelassen werden. 

Sport dürfen Erwachsene in den öffentlichen Anlagen nur mit einem Test machen, Kinder bis 14 Jahren brauchen keinen negativen Test. Die Testpflicht für Erwachsene wird im zweiten Schritt aufgehoben, dann können auch endlich wieder die Schwimmbäder öffnen. 

Fulda und Hersfeld-Rotenburg noch deutlich über 100

In den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg greift derzeit noch die Bundesnotbremse. ...Grafik: O|N - Janina Hohmann

Acht hessische Landkreise - darunter auch der Vogelsberg - liegen derzeit unter der Sieben-Tage-Inzidenz von 100. Deshalb greifen die neuen Regelungen in Osthessen erst einmal nur im Vogelsbergkreis. Denn dieser ist an mehr als fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter der Inzidenz von 100. Fulda und Hersfeld-Rotenburg können erst Öffnungsschritte in Schulen, Kitas und im Einzelhandel planen, wenn die Inzidenz unter 165 bzw. 150 ist - allerdings an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen. 

Im Landkreis Fulda lag die Inzidenz am Mittwoch bei 157,7. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ergibt sich am Mittwoch eine Inzidenz von 173,1. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön