Archiv
Martin Ködding bedankte sich im Namen des Impfteams für den freundlichen Empfang und die gute Vorbereitung. So mache es Spaß, den Menschen in der Pandemie zu helfen. - Foto: Jutta Konetzka

BEBRA Schutz in Sozialen Förderstätten

290 Impfungen an zwei Tagen: Mobiles Impfteam "bringt Lebensqualität"

13.05.21 - Große Erleichterung habe man verspürt, als Martin Ködding, Leiter des mobilen Impfteams, sich bei der Geschäftsführung der Sozialen Förderstätten gemeldet habe. Seit Monaten habe man in Kontakt gestanden und gehofft, vor Ort in kurzer Zeit möglichst viele Impfwillige mit dem nötigen Schutz gegen das Corona-Virus versorgen zu können.

Doch ein mobiles Impfteam kommt nicht einfach mal mit einem Koffer voller Spritzen vorbei. Bevor die zwei Impftage in Bebra und Bad Hersfeld stattfinden konnten, gab es eine Menge Vorbereitungen zu treffen. Sämtliche Formulare mussten im Vorfeld für alle beeinträchtigten Mitarbeiter ausgefüllt vorliegen, damit entsprechend Impfstoff bereitgestellt werden konnte. Das bedeutete für die Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes viele Telefonate mit Eltern und Betreuern führen und Briefe versenden. Das gleich mehrfach, denn der Stopp des Impfstoffs AstraZenica zog auch Änderungen in den Formularen nach sich. Ein genauer Zeitplan für den Ablauf des Impftages musste erstellt und ein improvisiertes Impfzentrum in den Räumen der Werkstatt geschaffen werden. Es sollte von Anfang bis Ende ein möglichst reibungsloser Ablauf unter allen geltenden Hygieneregeln ermöglicht werden.

Mit Unterstützung der Betriebsärztin Gottlieb und des Hersfelder Arztes Dr. Sporleder waren es am Ende des zweiten Impftages fast 290 Personen, die in kurzer Zeit ihre Erstimpfung erhalten konnten.

Mit den Worten "Sie bringen den Menschen wieder Lebensqualität!" bedankte sich Geschäftsführer Ulrich Völke beim gesamten Impfteam und die Gesamtwerkstattrat-Vorsitzende Erika Köhler-Krause, die sich für den Einsatz des Impfteams mit zahlreichen Mails und Gesprächen engagiert hatte, freut sich, nun hoffentlich bald ihre Kolleginnen und Kollegen aus den besonderen Wohnformen wiederzutreffen. "Wir haben uns seit über einem Jahr nicht mehr gesehen, das tut einem in der Seele weh."

Martin Ködding bedankte sich im Namen des Impfteams für den freundlichen Empfang und die gute Vorbereitung. So mache es Spaß, den Menschen in der Pandemie zu helfen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön