Bald gibt es den Impfpass auch in digitaler Form. - Symbolbild: Pixabay

REGION Impfstatus und Testergebnisse

Noch vor den Sommerferien: Digitaler "CovPass" am Smartphone soll kommen

14.05.21 - Es wird auf Hochtouren daran getüftelt: am digitalen Impfpass. Schritt für Schritt folgen deutschlandweit nun die ersten Lockerungen. Mittels der App "CovPass" sollen künftig Daten fälschungssicher gespeichert werden, auf die Geimpfte und Genesene schnell und unkompliziert zugreifen können im Alltag und auf Urlaubsreisen. Abrufbar soll eine Bescheinigung zum vollständigen Impfschutz sein. Auch offiziell bestätigte negative Corona-Testergebnisse - ausgenommen sind Selbsttests - sollen darin enthalten sein. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor, am Mittwoch wurden Details zur App aus Regierungskreisen bekannt.

Künftig kann unterwegs der Impfstatus, der Genesenenstatus sowie der Teststatus ...Symbolbild: Pixabay

Auch für Genesene könne ein Nachweis einer bereits überstandenen Corona-Infektion hinterlegt werden. Das Projekt des Technologiekonzerns IBM solle dabei aktuell im Zeitplan liegen und noch vor den Sommerferien in Betrieb gehen können. Neben dem US-amerikanischen Unternehmen  beteiligen sich das Kölner Start-up ubirch, der schwäbische IT-Dienstleister Bechtle sowie govdigital an der digitalen Umsetzung.

Ausweitung auf Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App. Archivfoto: O|N

Zudem soll der Funktionsumfang mit den drei Säulen - Impfstatus, nachgewiesenem Teststatus und Genesenenstatus - in die Corona-Warn-App integriert werden. Diese ist seit dem 16. Juni 2020 verfügbar, über 20 Millionen Menschen haben die App zur Nachverfolgung von Kontaktpersonen heruntergeladen. Doch keinen Grund zur Sorge: Wer kein Smartphone besitzt, kann nach wie vor auf die Papierversion zurückgreifen. Die gelben Impfhefte sind noch lange nicht Geschichte. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön