Tobias Behrens aus Bebra liebt die Musik. Er hat kürzlich die Schockdiagnose Blutkrebs erhalten. - Fotos: privat

BEBRA Stäbchen rein, typisieren und Leben retten!

Diagnose Leukämie: "bÄckside"-Frontmann Tobi (32) sucht Stammzellenspender

15.05.21 - Sein Herz schlägt für die Musik: Tobias Behrens aus Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist Sänger und Pianist der Cover-Band "bÄckside". Vor kurzem erreichte ihn die Schockdiagnose Blutkrebs. Seine Welt steht von jetzt auf gleich auf dem Kopf. Seine einzige Rettung: ein passender Stammzellenspender. Mithilfe der DKMS hat er nun eine Kampagne ins Leben gerufen. Fest steht - jede Registrierung zählt und erhöht seine Chancen, wieder gesund zu werden.

Seine Freundin Katharina unterstützt ihn.

Mit seiner Freundin Katharina teilt er seine große Leidenschaft. Gemeinsam prägen sie mit ihren Stimmen die Band "bÄckside". Neun Jahre arbeiten und proben sie zusammen, bis sie ihre Liebe entdecken. "Es ist schon sehr kurios. Wir wussten selber nicht, was da auf einmal zwischen uns passiert. Nur, dass es etwas Großes ist und plötzlich klar war: es passt für die Ewigkeit", sagen beide. Seit einem halben Jahr sind sie ein Paar, am 1. Mai wollten sie zusammenziehen. 

Blaue Flecken, Schlappheit und extremer Nachtschweiß

Mitte April entdeckt der 32-Jährige jedoch mehrere blaue Flecken an Armen und Beinen. Zunächst denkt er sich nichts dabei, schließlich habe er sich kurz zuvor beim Möbelschleppen einige Male gestoßen. Schlappheit und extremer Nachtschweiß kommen hinzu, ein Arztbesuch folgt. Der Arzt zeigt sich besorgt und veranlasst ein großes Blutbild. Per Eilauftrag werden die Proben an ein Labor geschickt. Das Ergebnis: Blutkrebs. "Katharina und ich standen vollkommen unter Schock. Eine solche Diagnose ist zu hart und zu plötzlich, als dass man sie wirklich realisieren kann. Wir haben nur noch geheult und uns in den Armen gelegen. Wir wollten uns gar nicht mehr loslassen, denn natürlich plötzlich laufen ganz schreckliche Filme im Kopf ab. Dagegen kann man sich gar nicht wehren. Der Schock hat zwei Tage gedauert. In dieser Zeit konnte ich kaum reden. Ich habe für mich, meine Familie und meine Freunde einfach nicht
die richtigen Worte gefunden. Ich war schlicht überfordert", erinnert sich Tobias.

In Marburger Uniklinik beginnt die Chemo-Therapie

Der 32-Jährige gibt nicht auf!

Unmittelbar nach der Diagnose geht es Schlag auf Schlag. Tobias kommt in die Marburger Uniklinik zur weiteren Behandlung, es folgt der erste Chemozyklus. Die Nebenwirkungen sind stark. Die Ärzte weisen darauf hin, dass die Chemotherapie alleine nicht ausreichen würde. Sein Leben könne nur ein passender Stammzellenspender retten. Der Musiker bleibt zuversichtlich. "Es gibt nur eine Option und die heißt: nach vorne schauen. Ich will stärker sein als der Krebs, aber das geht nur, wenn ich nicht den Kopf in den Sand stecke. Ich habe noch so viel vor. Und ich habe die Frau für die Ewigkeit gefunden. Für mich gibt es viele Gründe zu kämpfen", erklärt Tobias weiter.

Große Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft

Durch die schwere Zeit helfen ihm tägliche Anrufe und der permanente Austausch von Fotos, Videos und Chats mit Familie und Freunden. Inzwischen haben sich 940 Menschen (Stand: Freitagmittag) für Tobias bei der DKMS Online-Hilfsaktion als potenzielle Stammzellenspender registriert. Seine Freundin erklärt im Namen der ganzen Familie und aller Freunde: "Tobis Herz muss weiter schlagen. Deshalb bitte ich alle: lasst euch registrieren. Damit schenkt ihr ihm die Hoffnung auf das Größte, was es gibt – einfach nur leben zu dürfen. Allen, die sich an dieser Aktion beteiligen, danken wir von ganzem Herzen."

Jetzt registrieren bei der DKMS!

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Tobias und anderen Patienten helfen. Mit wenigen Klicks können über www.dkms.de/tobi-bebra die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellt werden. Auf Instagram hält der Musiker aus Bebra unter dem Account dkms.tobi über seine Fortschritte auf dem Laufenden. (mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön