Archiv
Das Open Flair 2021 muss erneut verschoben werden - Archivbilder: O|N / Hans-Hubertus Braune

ESCHWEGE "Ohne Lobbyverband kein Gehör"

Open Flair-Festival wird auf das Jahr 2022 verschoben - Insel-Flair als "Ersatz"

17.05.21 - Es war zu erwarten: Das Open Flair-Festival in Eschwege wird erneut verschoben. Dies bestätigte Festival-Chef Alex Feiertag am Sonntagabend im Onlineformat "OpenFlair.mp4" auf Youtube. "Was wird im August machbar sein? Es werden auf keinen Fall 25.000 Leute sein, die sechs Tage zelten", sagte der Geschäftsführer des Vereins Arbeitskreis Open Flair.

Die Organisatoren des größten Festivals in Hessen haben sich entschieden, das Festival um ein weiteres Jahr zu verschieben. Sie brauchen mindestens drei Monate Vorbereitungszeit, sonst ist ein Festival in dieser Größe nicht machbar. Derzeit gibt es aber keine konkreten Möglichkeiten, tausende Menschen zusammen feiern zu lassen.

Arbeitskreis-Geschäftsführer Alex Feiertag erklärte die Planungen für das ...Screenshot: Youtube-Kanal Open Flair

Rund 25.000 Fans kommen zum größten Festival in Hessen nach Eschwege

Diese Atmosphäre machen das Open Flair so schön - in Zeiten der Corona-Pandemie geht ...

Das Festival ist in die Stadt integriert

Marteria auf dem Open Flair 2018

Sondaschule-Sänger Tim Kleinrensing, Künstlername Costa Cannabis

"Die Künstler machen alle mit", sagte Feiertag. Für das 36. Open Flair - ursprünglich im Jahr 2020 - hatten unter anderem Biffy Clyro, Clueso, AnnenMayKantereit oder Flogging Molly zugesagt. Für das kommende Jahr sind Feiertag und sein Team an weiteren Bands dran. Was ihn zuversichtlich stimmt: Nach der Absage des Festivals im vergangenen Sommer haben fast alle Ticketinhaber ihre Karten behalten. "Einige haben sogar für dieses Jahr Tickets gekauft. Das 36. Open Flair ist weiter fast ausverkauft", sagte Feiertag.

"Ohne Lobbyverband kein Gehör"

Madsen

Tausende Festival-Fans campen am Stadtrand von Eschwege

Trotz dieser Treue der Flair-Fans braucht auch das Open Flair finanzielle Unterstützung durch Spenden und dem Kauf von Merchandising. Was auch die Veranstalter in Eschwege massiv stört: "In der Bundesrepublik funktioniert offenbar nichts ohne Lobbyverband", sagte Feiertag. Deshalb haben sich über 40 Festivals in Hessen zusammengeschlossen: "Bühnen eine Bühne geben." "Wir haben alle das gleiche Problem. Wir müssen uns als Festivals zusammentun und erhoffen uns Gehör im Land. Wir brauchen eine Planungsgrundlage und Klarheit für den Sommer", sagt Feiertag.

Insel-Flair im Sommer

In Eschwege wollen sie im Sommer zumindest das Insel-Flair feiern. "Wir haben bereits einige fette Zusagen", sagte Feiertag, Namen der Künstler konnte er nicht nennen. Vier, vielleicht fünf Tage treten die Bands dann in kleinerem Format in Eschwege auf. Wie viele Zuschauer erlaubt sind? Das weiß Feiertag nicht. Im vergangenen Jahr durften pro Tag 250 Menschen dabei sein. In diesem Jahr hofft Feiertag, dass zumindest 1.000 Besucher pro Insel-Tag erlaubt sein werden. Das 36. Open Flair ist dann vom 10. bis 14. August 2022 geplant. (Hans-Hubertus Braune) +++

Die Festival-Fans sorgen für viel Umsatz in den Geschäften und der Gastronomie in der Innenstadt ...

Feine Sahne Fischfilet


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön