Archiv
Das Highlight des Parks: die sogenannten Jump-Lines sind etwas für geübte Mountainbiker: Betreiber Carsten Roppel (rechts) und Bürgermeister Dirk Noll freuen sich auf die Eröffnung im Sommer. - Fotos: Kevin Kunze

FRIEDEWALD Jump-Lines absolutes Highlight

Alleinstellungsmerkmal in der Region: Bike-Park wird im Sommer eröffnet

20.05.21 - Es geht voran! Der Bike-Park in Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) nimmt langsam Formen an. Investor und Betreiber Carsten Roppel ist mit den bisherigen Bauarbeiten zufrieden, allerdings bereitet ihm die derzeitige Witterung Sorgen. Nichtsdestotrotz sollen ab Sommer verschiedene Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeiten etabliert werden. Highlight des Parks wird ohne Frage die Jump-Lines in verschiedenen Schwierigkeiten sein.

"Es gibt nichts Vergleichbares in der Region - es wird zunächst ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Bike-Trail-Gebiet sein. Ich gehe davon aus, dass wir ein Einzugsgebiet von 100 bis 150 Kilometern haben werden", blickt Roppel im O|N-Gespräch voraus. Bereits im Sommer sollen dann die ersten Mountainbiker die verschiedenen Strecken am Fuße des Dreienberges ausprobieren. Vor knapp drei Wochen sind die Bauarbeiten am Ortsrand gestartet. Durch die schlechte Witterung seien allerdings gerade die wichtigen Verdichtungsarbeiten momentan nicht möglich, ergänzt der Bike-Enthusiast.

Die Jump-Lines werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu befahren sein (leicht, ...

Der Flow-Trail mit Blick auf den Dreienberg

Betreiber Carsten Roppel

Hier soll ein kleiner Übungsparcours entstehen

Mit verschiedenen Strecken versucht Roppel ein breites Angebot zu schaffen - während die sogenannten Jump-Lines, gekennzeichnet von verschiedenen Sprüngen, eher etwas für geübte Biker sind, wird es auch eine Anfängerstrecke geben. Der Flow-Trail mit rund 600 Metern ist dabei der längste Kurs und auch für unerfahrene Mountainbiker geeignet.

Zudem gibt es einen Trainingsparcours, auf dem man verschiedene Elemente üben kann. "Wenn der Park eröffnet wird, wird es in Zukunft natürlich auch gewisse Events geben - zudem ist geplant zweitägige Fahr-Technik-Kurse anzubieten", verspricht Carsten Roppel.

Der Up-Hill-Trail führt die Fahrer wieder zurück an den Start.

Hier soll die Enduro-Downhill-Strecke langführen.

Bis Oktober ist ein Saisonbetrieb möglich, dabei will der Betreiber verschiedene Angebote schaffen: "Neben einem Tagesticket wird es wohl ein Feierabendticket für das Wochenende geben. Preislich habe ich mich dabei allerdings noch nicht festgelegt." Eine Enduro-Downhill-Strecke und ein spezieller Up-Hill-Kurs für E-Bikes ist zudem auch im Park enthalten. Für alle weiteren Strecken wird es einen Kurs, hoch zum Start geben.

Rückmeldungen der Biker sind enorm wichtig


Für die erste Bauphase sind rund 400.000 Euro veranschlagt, diese Investition sei laut Roppel nur durch seinen eigenen Betrieb möglich: "Dadurch, dass ich viele Maschinen und Materialien zur Verfügung habe, spare ich dort wichtige Kosten ein. Zunächst betrachten wir die rund drei Monate erstmal als Erfahrungen sammeln und schauen wie der Park angenommen wird, auch die Rückmeldungen der Biker spielen eine große Rolle. Danach sind weitere Investitionen und Bauphasen geplant."

Bürgermeister Dirk Noll

Touristisch bietet der Park auch für die Gemeinde Vorteile: "Wir haben diesen Sektor bereits vor Jahren mit der Dirt-Bahn unterstützt, das ist natürlich jetzt ein paar Nummern größer. Ich finde es schön, dass unsere Gemeinde dadurch hier in der Region ein Alleinstellungsmerkmal erhält", freut sich Bürgermeister Dirk Noll (SPD).

Pflege des Parks ist ein wichtiger Bestandteil


Der Betrieb soll von Dienstag bis Sonntag stattfinden, dabei muss zunächst am Kiosk, der sich ebenfalls noch im Bau befindet, ein Ticket gelöst werden, um in den Park zu kommen. Während die Strecken geschlossen sind, werden dort wichtige Ausbesserungsarbeiten vorgenommen: "Der Bike-Park muss ständig gepflegt werden, um den Sportlern optimale Bedingungen zu schaffen. Leider sind in den vergangenen Tagen einige Neugierige die Strecke abgefahren, was den Arbeitsprozess verlangsamt und komplizierter gestaltet", so Roppel weiter.

Das Ziel der Strecke ist eingebettet in die Natur.

Wann die Eröffnung des Parks stattfindet, ist indes noch unklar - da eine Kooperation mit dem geplanten Bike-Store besteht, ist ein gemeinsames Eröffnungswochenende geplant. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön