Archiv
Markus Vogt, Inhaber von Mode Vogt - Fotos: O|N-Archiv

REGION FD Mit Termin und Test

Terminshopping ab Samstag: Einzelhändler sehen Licht am Ende des Tunnels

21.05.21 - Gute Nachrichten für Einzelhändler und Kunden: Weil die Inzidenz im Landkreis Fulda an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 150 lag, wird Terminshopping ab Samstag wieder erlaubt sein. Gerade für Möbel- und Bekleidungsgeschäfte, bei denen Ausprobieren und Beratung eine wesentliche Rolle spielen, ein Segen. Ob Luca-App, Spontantermine oder gleich die eigene Teststation vorm Geschäft - die regionalen Händler tun alles, um den Hoffnungsschimmer so gut wie möglich zu nutzen.

Mode Vogt in Hünfeld

Markus Vogt, Inhaber von "Mode Vogt" in Hünfeld, hat die Click & Meet-Öffnung schon hinter sich - im Wetteraukreis. In sechs seiner Modegeschäfte dürfen Kunden dort schon seit Montag wieder mit Termin shoppen. Das Resultat hat den Mode-Unternehmer nicht überrascht: "Die Leute sind heiß darauf, sich wieder schick machen zu können, Sachen anzuprobieren, vor allem jetzt, wo es auf den Sommer zugeht. Click & Collect reicht da nicht aus - Mode muss man sehen, fühlen, inszenieren." Ab Samstag gelten auch in Vogts Hünfelder Geschäften wieder die normalen Öffnungszeiten - mit Termin. "Die Leute können aber auch einfach so vorbeikommen, wir erfassen die Daten und es kann gleich losgehen. Es gilt: getestet, genesen oder geimpft." Um die Hemmschwelle für Kunden zu senken, wurde zusätzlich zu den bestehenden Testangeboten in der Haunestadt auf Inititative des City Marketings eine Teststation in der ehemaligen Löwenapotheke geschaffen, die ebenso am Samstag öffnet und 20 Personen pro Stunde abarbeiten kann.

Eigene Teststation vorm Geschäft

Tanja Link, Inhaberin von Möbelpunkt Thalau

Möbelpunkt Thalau

Andere Händler gehen einen Schritt weiter, um die Kunden anzulocken. Beim Möbelpunkt Thalau wird auf dem Parkplatz die eigene Teststation aufgebaut, ab Dienstag soll das Terminshopping so erleichtert werden. "Es kamen schon die ganze Zeit Anfragen von Kunden, wann es denn wieder losgehen kann. Bedenken gab es da keine. Wir haben alle Daten notiert und in den letzten Tagen die Liste abtelefoniert, als sich abgezeichnet hat, dass die niedrige Inzidenz stabil bleibt. Das dauert natürlich eine Weile. Aber man muss auf einer Polstergarnitur gesessen haben, um sich dafür entscheiden zu können, selbst bei einem Stuhl macht das Ausprobieren den Unterschied. Wir haben 7.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und lassen pro Berater einen Kunden rein, insgesamt zehn. Das ist mehr als sicher - und wir sorgen noch dazu für den tagesaktuellen Schnelltest, damit erst gar keine Hemmschwelle entsteht", erklärt Tanja Link, Inhaberin von Möbelpunkt Thalau.

90 Minuten für den Trauring, 15 Minuten fürs Ohrenstechen

Christian Adolph, Inhaber von Juwelier Bott

Juwelier Bott in Fulda

Stephan Stoltenberg, Geschäftsführer vom MediaMarkt Fulda

MediaMarkt in Fulda

Mathias Gerhard, Inhaber von "Auf und Davon outdoor equipment" in Fulda ...

"Auf und Davon outdoor equipment" in Fulda


Juweliere hatten schon vorher das Privileg, dass manche ihrer Arbeiten, etwa die Anprobe von Ringen, als  Vorbereitung für die Anfertigung und damit als Dienstleistung und nicht als Handel gewertet wurden. Beim Juwelier Bott in der Friedrichstraße in Fulda geht es am Samstag mit vollem Programm weiter - und mit der Luca-App: "Wir lassen nur einen Kunden in den Laden und die Datenerfassung geht durch die App wesentlich schneller. Zusätzlich kann natürlich auch ohne App auf unserer Website ein Terminkalender genutzt werden, wo die freien Zeiten eingesehen werden können, weil sonst die Telefonleitung ständig glühen würde. Wir haben feste Zeitfenster für bestimmte Fälle eingeplant: Trauringe dauern am längsten mit 90 Minuten, Ohrenstechen sollte in 15 Minuten über die Bühne gehen. So können wir die Kapazitäten bestmöglich nutzen", erklärt Christian Adolph, Inhaber von Juwelier Bott.

Die gute Testinfrastruktur in der Innenstadt nutzt nicht nur Adolph, der in unmittelbarer Nähe beim Hotel Platzhirsch ein Bürgertest-Zentrum vom DRK Fulda den Kunden nahelegen kann, sondern auch der MediaMarkt am Emaillierwerk: "Wir haben direkt vor Ort ein Testzentrum. Auf unserer Website können Kunden bequem Termine buchen, vor der Ladentür einen QR-Code zur Terminvereinbarung einscannen. Einem reibungslosen Ablauf steht wirklich nichts im Weg. Wir hoffen, dass das Terminshopping eine ganze Weile lang möglich sein wird", erklärt Stephan Stoltenberg, Geschäftsführer vom MediaMarkt Fulda.

Das hofft auch Mathias Gerhard, Inhaber von "Auf und Davon outdoor equipment" in Fulda: "Die Inzidenz ist trotz umfangreicher Tests runtergegangen, das Wetter ist gut - Click & Meet ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir sehen wirklich ein Licht am Ende des Tunnels, sind am Samstag zu dritt im Laden und geben alles. Wer sich gleich am Morgen testen lässt, kann den ganzen Tag in der Stadt shoppen. Die Nachfrage ist groß, die Leute wollen wieder normal einkaufen können." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön