Archiv
Große Freude herrscht bei den Gästen der Jugendherberge Am Hoherodskopf - Fotos: Carina Jirsch

SCHOTTEN Bilderserie von Carina Jirsch

Endlich geht`s wieder los: Jugendherberge Hoherodskopf hat geöffnet

24.05.21 - Grund zur Freude auf dem Hoherodskopf: nach 196 Tagen Schließzeit dürfen die Jugendherbergen in Hessen endlich wieder ihre Türen für touristische Übernachtungen öffnen. Mit der Anpassung der Coronaverordnung am 12.5.2021 hat die hessische Landesregierung unter anderem beschlossen, dass Jugendherbergen in Landkreisen mit einer fünftägigen Inzidenz unter 100, am übernächsten Tage wieder in Betrieb gehen dürfen. "Die Freude ist riesig, die Mitarbeitenden aller Jugendherbergen freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. Für viele ist der Job auch eine große Leidenschaft und somit waren die letzten sechs Monate emotional schwierig. Jetzt herrscht positive Aufbruchsstimmung. Diese ist auch mit steigenden Impfzahlen positiver besetzt als im letzten Jahr, weil wir optimistisch sind, dass die Lage stabil bleibt und uns keine weitere lange Pause mehr droht", betonte Jugendherbergsleiterin Michaela Uloth.

Michaela Uloth ist Leiterin der Jugendherberge und freut sich, dass das Haus endlich ...

Diese Gäste kommen aus Schleswig-Holstein und genießen wiederholt einen Kurzurlaub ...

Auch Timo Neumann, Vorstandsvorsitzender freut sich: "Pünktlich vor dem Start in die Sommermonate und nach über einem halben Jahr wieder öffnen zu dürfen, ist klasse, unsere Freude und die Vorfreude auf die ersten Gäste ist unbeschreiblich groß." Seit der zweiten Schließanordnung Anfang November 2020 haben die Jugendherbergen am Wiederöffnungskonzept gearbeitet. Michaela Uloth vom Hoherodskopf: "Wir sind nun für Familien und Einzelreisende komplett online buchbar, haben tolle Familienprogramme und Kurzurlaube vorbereitet und unser gesamtes Personal wurde erneut und auf die aktuelle Situation angepasst im Bereich Hygiene- und Gästemanagement geschult."

Der etwa 50 km breite Vogelsberg (764 m) ist das größte deutsche Basaltmassiv und der älteste Naturpark der Bundesrepublik. Sein kühler Hochwald macht ihn für Urlaube im Sommer besonders begehrt. Der Naturpark Hoherodskopf lädt zum Waldbaden und Waldatmen ein. Geotope wie der Bilstein, Geiselstein, Gackerstein, Taufstein und Hoherodskopf geben einen Einblick in die Erdgeschichte und in die Mythen- und Sagenwelt der Region.

Der Vogelsberg ist ein Naturparadies und ein Anziehungspunkt für Sportler und Aktive. Direkt an der Jugendherberge führen verschiedene Premium Wanderwege vorbei wie Bonifatius, Jakobsweg, Höhenrundweg oder Gipfeltour. Auch für Fahrradfahrer (R4) und Mountainbiker (Wildsautrail, Fuchstrail u.w.) sind tolle Strecken und Wege vorhanden. Nicht zu vergessen: die Sommerrodelbahn. Außerdem lädt das Gelände an der Jugendherberge zum Aktivsein ein: ein Hartplatz mit Basketballkorb, eine Tischtennisplatte sowie begrünte Flächen für Fußball, Volleyball oder Federball stehen bereit.

Das Höchste für Klassenfahrten

"Oh, das kitzelt …und jetzt ist es ganz weich." Auf dem Barfußpfad an der Jugendherberge erleben Kinder und Jugendliche Natur mit allen Sinnen. Wer der Sache tiefer auf den Grund gehen will, nutzt das hauseigene Labor für Wasser- oder Bodenproben. Woher kommen Vulkane? Was ist ein Hochmoor? Wie entsteht ein Fluss? Fragen, die sich im neuen Mitmach-Museum Vulkaneum oder beim Besuch der Nidda-Quelle klären. Apropos klären: Zum Thema Konflikte wird ein gezieltes Präventionstraining angeboten. Auch ein Erste-Hilfe- und Survival-Training stärken das Selbstbewusstsein. Und für den Zusammenhalt ist leckeres Stockbrot abends am Lagerfeuer das beste Futter.

So sollte Familienurlaub sein: Die Kinder toben auf dem Spielplatz und die Erwachsenen machen es sich auf den Sonnen- und Himmelsliegen gemütlich. Dabei schmieden die Eltern in Ruhe Pläne. Die Natur liegt direkt vor der Tür. Ein Tier- und Vogelpark, das Museum Vulkaneum oder das Erlebnisfreibad sorgen für spannende Ausflüge. Wieder zurück in der Jugendherberge kann der Tag in der Spiele- und Leseecke ausklingen oder bei einer Partie Tischtennis oder Tischkicker nochmal richtig Fahrt aufnehmen. Am Ende des Tages machen es sich die Besucher in einem der Familienzimmer gemütlich. Zu den weiteren Highlight gehören der Baumwipfelpfad und der Kletterwald. Chefin Michaela Uloth ist zuversichtlich:  "Wir dürfen zu 60 Prozent auslasten, sobald wir Stufe 2 der Landesvorgaben erreicht haben, dürfen wir 75 Prozent der Betten belegen. Das Haus ist gut angefragt und wir könnten  auch mehr belegen". 

Über Pfingsten wurde eine Corona-Test-Station an der Bergrettungswache Hoherodskopf ...

Das Haus wurde in Eigenarbeit an einzelnen Stellen aufgehübscht. Es wurde das gemacht, was im Rahmen der finanziell sehr angespannten Situation möglich gewesen ist. Sichtbar für den Gast wird ein sauberes und gut vorbereitetes Haus sein. Und dass das so ist, bestätigten die Gäste der Jugendherberge aus vollem Herzen. Die Gäste über Pfingsten kamen aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich und viele der Besucher waren schon mehrfach Gast in der Jugendherberge auf dem Hoherodskopf.

Trotz des schlechten Wetters, hatte diese Gruppe Spaß im Kletterwald

Karin und Kai-Uwe Schmidt mit ihren Kindern Felix und Lara und Hund Coco sind richtig glücklich, dass sie wieder in ihre Jugendherberge können. "Wir sind zwar aus Schmitten im Taunus, aber nach so langer Zeit im Homeoffice musste ein Tapetenwechsel sein", so Karin Schmitt. Gleich am ersten Tag startete die Familie zu einer Geo-Tour nach Gedern und die beiden Kinder sind echt happy, wieder auf dem Hoherodskopf zu sein. Felix hat nun auch seine Gitarre dabei, um am Lagerfeuer zu musizieren, während das Stockbrot über dem Feuer gart. Einhellig sagte die Familie Müller, dass die Jugendherberge klasse und toll sei. Die Lage sei brillant und das familiär geführte Haus sei nicht zu toppen.

Michaela Uloth führt die Jugendherberge seit 2017 und sie macht das mit dem Herz am rechten Fleck. Eigentlich ist es ein 130 Betten Haus und ihr Team besteht aus weiteren zehn Angestellten. Die beiden Lockdowns stellten nicht nur die Jugendherbergsmutter vor starke Herausforderungen, sondern auch die Jugendherbergsverwaltung. "Es wird endlich Zeit, dass es wieder aufwärts geht", sagt ein Besucher - und spricht damit allen aus dem Herzen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön