Archiv
v.l. Stefan Nowack (Vorsitzender der Sportfreunde Romrod), Fabian Musch (neuer Ortsvorsteher Romrod), Malte Rupp, der die Idee für ein Basketballfeld in Romrod hatte sowie Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. - Foto: Stadt Romrod

ROMROD Initiative der Stadt

Neues Basketballfeld: Lockere Ballsportgruppe trifft sich erstmals am 12. Juni

27.05.21 - Auf Initiative der Stadt Romrod wurde in den letzten Wochen ein neues Basketballfeld neben dem Sportplatz errichtet. Das Feld soll Kindern, Jugendlichen sowie sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich körperlich zu betätigen. Es handelt sich hierbei um ein etwa 20x20 Meter großes Feld mit Tartanboden und einem höhenverstellbaren Korb. "Wenn es gut angenommen wird, gibt es die Möglichkeit, das Feld durch einen zweiten Korb zu erweitern", sagt Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg. Der städtische Bauhof hatte während der Wintermonate den Unterbau für den Platz geschaffen und die Bodenplatten verlegt. Jetzt muss nur noch das frisch gesäte Gras wachsen.

Die Idee für die neue Spielstätte hatte Malte Rupp aus Romrod, als während der Corona-Pandemie der Vereinssport und die sportliche Betätigung in Gruppen nicht möglich waren. "Basketball eignet sich hervorragend als kontaktlose Ballsportart in 2er-Gruppen oder auch allein", erklärt Malte Rupp, der unter anderem Sport studiert hat und dessen Lieblingssportart Basketball ist.

Für viele Zwecke nutzbar

In Zukunft wird der Platz durch die SportFreunde Romrod 03 e.V. betreut. Er bietet allen Abteilungen des Sportvereins die Möglichkeit, ihn als Außengelände für ihre jeweiligen sportlichen Aktivitäten zu nutzen. So haben die "Gymnastikdamen" bereits ihr Interesse bekundet, an sonnigen Tagen ihre Übungsstunden auf dem Tartanplatz abzuhalten und junge Mütter denken über ein Mutter-Kind-Turnen mit "Kind im Beutel" nach. Zusätzlich soll eine Ballsportgruppe ins Leben gerufen werden, um Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu bieten, sich nach langer sportloser Zeit wieder körperlich zu betätigen und Spaß an Bewegung an der frischen Luft zu haben. Für die Organisation und das Anleiten der Gruppe erklärte sich Malte Rupp bereit. Eine erste Trainingseinheit soll stattfinden am Samstag, 12. Juni, um 15 Uhr. "Jeder und jede die Lust hat, kann zu unserem offenen Treff ganz unverbindlich vorbei schauen", sagt Malte Rupp. Mitzubringen sind Sportschuhe und etwas zu Trinken. Bei Fragen: E-Mail an [email protected] (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön