Archiv
Peter Wolff als "Pfarrer Kneipp"  am neuen Kneipp-Ampelmännchen ... - Fotos: privat

FULDA / BAD NAUHEIM Fuldaer am Donnerstag zu sehen

Mit Kneipp-Ampel-Idee: Peter Wolff landet in den ARD Tagesthemen

27.05.21 - Seit rund 20 Jahren ist Peter Wolff in der Kneipp-Bewegung aktiv. Aktuell ist er Vorsitzender des Kneipp-Vereins Fulda und stellvertretender Kneipp-Landesvorsitzender in Hessen. Vor rund zehn Jahren wurde er auch zum Bürgermeister des damaligen Kneipp-Heilbades Gersfeld (Rhön, inzwischen nur noch Heilklimatischer Kurort) gewählt. Am Donnerstag folgt eine Premiere: Der 62-Jährige wird nun in den ARD Tagesthemen zu sehen sein.

...  und bei den Drehaufnahmen.

Die Kneipp-Bewegung feiert in diesem Jahr den 200. Geburtstag Sebastian Kneipps - und Wolff habe die Idee gehabt, bundesweit erstmals eine Kneipp-Fußgängerampel zu etablieren. Gemeinsam mit dem Kneipp-Landesverband Hessen und dem ehemaligen hessischen Staatsbad Bad Nauheim und dem Grafiker Oliver Latta, Chef einer Wetterauer Werbeagentur, gelang es, eine solche Ampel mit stehendem und gehendem Ampelmännchen "Pfarrer Kneipp" zu realisieren, die am Samstag offiziell eingeweiht wird.

Über dieses Projekt berichten die Tagesthemen vorab am Donnerstag mit Wolff in seiner Paraderolle des "Pfarrers Kneipp". Wer demnach Interesse hat, sich dieses verkehrstechnische Unikat nicht nur im Fernsehen anzuschauen, der sollte den Gesundheitsgarten am Gradierwerk in Bad Nauheim besuchen. Dort steht die besagte Ampel. Doch Wolff denkt einen Schritt weiter. Wenn es nach ihm gehe, solle es nicht bei dieser einen Ampel bleiben: Innerhalb der Kommunen des Verbandes der Deutschen Kneippheilbäder und Kneippkurorte suchen die Hessen nun nach Nachahmer, eventuell treffen sie auch im "Epizentrum" der Kneippbewegung, im bayerischen Bad Wörishofen, auf Abnehmer dieser Idee. Vielleicht aber auch vor Kneipp-Kitas oder Kneipp-Seniorenzentren in Deutschland und im Ausland. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön