Archiv
Die Sportförderung Hessen unterstützt auch zwölf Projekte im Landkreis Fulda. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Sportförderungen in Hessen

Landesregierung fördert zwölf Sportprojekte im Landkreis

28.05.21 - In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 276 hessische Sportprojekte durch die Landesregierung gefördert, so auch 12 Projekte im Landkreis Fulda. "Sport ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern fördert auch das soziale Miteinander. Daher freut es mich, dass in diesem Jahr 61 Millionen Euro für hessische Sportprojekte bereitstehen und so auch das ehrenamtliche Engagement der Mitwirkenden gewürdigt werden kann", so Silvia Brünnel, GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Landkreis Fulda.

Insgesamt wurden über 80.000 Euro in den letzten Wochen für Sportprojekte in Fulda bereitgestellt. "Alleine durch das Landesprogramm "Sport und Flüchtlinge" werden die Stadt Fulda und 5 weiteren Gemeinden des Landkreises mit insgesamt 61.800 Euro gefördert", so Brünnel. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden, in denen Sportvereine und Institutionen Sport- und Bewegungsangebote mit Geflüchteten umsetzen möchten, finanziell zu unterstützen.

Sport vereint

"Sport- und Vereinsarbeit bringt viele Menschen zusammen. Der Fokus liegt nicht auf Sprache, sondern auf dem gemeinsamen Interesse der sportlichen Aktivität. So kann Menschen ein Ankommen in Deutschland erleichtert werden und trägt darüber hinaus dazu bei, neue Kontakte zu knüpfen", so Brünnel. Das Landesprogramm "Sport und Geflüchtete" wurde 2016 aufgesetzt. Neben Sportangeboten wird auch der Einsatz von Sporttrainer*innen für die Arbeit mit Geflüchteten gefördert.

Dadurch wird der Kontakt zwischen Sportvereinen, Asylbetreuung, Flüchtlingsunterkünften und Geflüchteten sichergestellt werden. Seit 2019 besteht eine Förderungsmöglichkeit von Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie einer Aufwandsentschädigung für eine*n Trainer*in mit eigener Zuwanderungsgeschichte im Rahmen des Sport-Coach-Tandems. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön