Archiv
Die Außengastronomie darf frühstens ab Montag öffnen. - Archivfoto: O|N

FULDA Impfquote bei 44,5 Prozent

Aktuelle Lage im Landkreis: Öffnung der Außengastronomie frühestens Montag

28.05.21 - Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Fulda ist durch einen Rückgang der Infektionszahlen gekennzeichnet. In den vergangenen sieben Tagen wurden rund 100 Fälle gemeldet. Die Inzidenz liegt seit 22. Mai unter 100 und beträgt heute 47,5. Die Impfquote im Landkreis beträgt aktuell 44,5 Prozent bei Erstimpfungen, 18 Prozent aller Kreisbewohnerinnen und -bewohner haben bereits vollen Impfschutz.

Sollte der Wert der 7-Tage-Inzidenz auch am Freitag und Samstag unter der 100er-Marke liegen, dann tritt am übernächsten Tag, also am Montag, 31. Mai, die erste Stufe der Landesverordnung in Kraft. Damit könnte die Außengastronomie öffnen. Wenn danach die Inzidenz weitere 14 Tage (inklusive Sonn- und Feiertage) unter 100 bleibt, tritt die zweite Stufe der Landesverordnung in Kraft. Möglich ist dies auch, wenn ab Montag, 31. Mai, an fünf Tagen die Inzidenz unter 50 bleiben würde.

Häusliche Zweitimpfungen ab 15. Juni

Insgesamt sind mittlerweile 140.000 Impfungen erfolgt. 110.000 davon wurden im Impfzentrum und durch mobile Teams durchgeführt, 30.000 in den Praxen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte. Abgeschlossen wurden unterdessen die Erstimpfungen von rund 500 immobilen Personen, die sich für eine häusliche Impfung angemeldet hatten. Mit den Zweitimpfungen dieser Personengruppe wird ab 15. Juni begonnen.

Die Infektionsschwerpunkte in verschiedenen Fuldaer Betrieben, die jüngst für hohe Zahlen sorgten, haben sich entspannt. Von den zeitweise knapp 300 Fällen gelten derzeit die meisten als genesen. Die Zahl der Todesfälle stieg von 249 auf 260, davon sind drei Personen im Alter von 87, 69 und 65 Jahren, die dieser Tage in einer Einrichtung beziehungsweise in einem Krankenhaus verstorben sind. Acht Todesfälle von Personen, von denen eine zu Hause und sieben in Krankenhäusern verstarben, sind Nachmeldungen, die bereits längere Zeit zurückliegen und jetzt von den Häusern an das Gesundheitsamt des Landkreises gemeldet worden sind. Die Verstorbenen waren zwischen 80 und 93 Jahre alt und positiv auf das Corona-Virus getestet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön