Archiv
Die Vertreter der Stadt Fulda und der beteiligten Unternehmen freuen sich über die fertiggestellte Straße. - Foto: Stadt Fulda

FULDA "Vorbildliche Zusammenarbeit"

1,5 Millionen Euro investiert: Nikolaus-Seng-Straße ist grundhaft erneuert

28.05.21 - Mit einer Begehung durch Vertreter der Stadt Fulda, des Ortsvorstehers und der beteiligten Baufirmen konnte die grundhaft erneuerte Nikolaus-Seng-Straße in Fulda-Maberzell offiziell den Bürgern des Ortsteils übergeben werden. Stadtbaurat Daniel Schreiner lobte besonders die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten an der anspruchsvollen Baumaßnahme: "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen." Auch Ortsvorsteher Dieter Klüh zeiget sich zufrieden: "Die Anregungen und Wünsche des Ortsbeirates wurden umgesetzt."

Rund eineinhalb Jahre hatte die Baumaßnahme an der 450 Meter langen Straße insgesamt gedauert, was vor allem an der Komplexität der Aufgabe und dem hohen Abstimmungsbedarf lag. Aufgrund der pandemischen Situation und wegen des Baus mehrerer Retentionsbecken oberhalb der Straße musste die Maßnahme zudem im vergangenen Jahr für rund zwei Monate unterbrochen werden.

In der schmalen Straße war nach mehr als 70 Jahren ein grundhafter Ausbau von Fahrbahn und Gehweg notwendig. Das städtische Tiefbauamt verlegte im Zuge der Straßen- und Tiefbauarbeiten Leerrohre für eine nachträgliche Versorgung jedes Wohnhauses mit Glasfaserkabel. Gleichzeitig wurden in Zusammenarbeit mit der Telekom teilweise oberirdisch verlegte Telefonleitungen zurückgebaut und neu unterirdisch verlegt. Erneuert wurden zudem der Schmutz- und Regenwasserkanal durch den Abwasserverband sowie die Trinkwasserleitung durch Osthessennetz.

Der Kanal- und Rohrleitungsbau wurde durch die Firma Schmidt/Schlitz durchgeführt, der Straßenbau durch die Firma Küllmer/Fulda. Eine besondere Anforderung waren die Natursteinpflasterarbeiten entlang der alten Kirchenmauer und einer historischen Bruchsteinmauer, die in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde durchgeführt wurden. Dabei wurde das ehemalige Basaltpflaster aus dem Schlosshof des Fuldaer Stadtschlosses wiederverwendet. Das Gesamtauftragsvolumen für die umfangreiche Maßnahme betrug rund 1,5 Millionen Euro. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön