Archiv
Insgesamt wurden in den Praxen in Hessen seit Anfang April knapp über eine Million Impfungen durchgeführt. - Symbolbild: O|N / Hendrik Urbin

REGION "Eine Million mal Schutz"

Haus- und Fachärzte haben mehr als eine Million Menschen geimpft

30.05.21 - Seit Anfang April werden in Hessen auch in den Hausarztpraxen Schutzimpfungen gegen Covid-19 verabreicht, etwas später sind auch die Facharztpraxen hinzugekommen. "Von Anfang an haben die Partnerinnen und Partner der Impfallianz Hessen, die Apotheker- und die Ärzteschaft die hessische Impfkampagne damit maßgeblich vorangetrieben. Am 28. Mai 2021 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Insgesamt wurden in den Praxen in Hessen seit Anfang April knapp über eine Million Impfungen durchgeführt. Das ist ein großer Erfolg, für den ich mich bei allen Partnerinnen und Partnern bedanke. Denn über eine Million Impfungen bedeuten über eine Million mal Schutz", so Gesundheitsminister Kai Klose.

Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne). Archivfoto: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)

Gemeinsam mit der wichtigen Arbeit der Impfzentren steht die Impfkampagne auf einem stabilen Fundament zur Pandemiebekämpfung. Für den Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen erklärt deren Vorsitzender Frank Dastych: "Innerhalb von nur rund sechs Wochen über eine Million an Impfungen in den hessischen Haus- und Facharztpraxen durchzuführen, ist eine überragende Leistung, die man nicht hoch genug anerkennen kann. So geht Impfen: Vor Ort, mit hoher Qualität, nahe am Patienten, zielsicher, wirtschaftlich und mit toller Unterstützung unserer Vor-Ort-Apotheken. Und das trotz immer wieder fehlender Impfstoffe, unsicherer Lieferzusagen, Bürokratie und dem normal weiterlaufenden Praxisbetrieb. Rund zwei Drittel der Praxen beteiligen sich an den Impfungen und dies zeigt, wie sehr die Praxen an dieser Stelle Verantwortung übernehmen. Der Bund ist in der Pflicht, nun endlich aus den Zusagen, es werde bald mehr Impfstoff kommen, tatsächlich mehr Impfstofflieferungen zu machen."

Aktuelle Zahlen


Die Übersicht über die Anzahl der Impfungen in den Haus- und Facharztpraxen, wird, gegliedert nach Landkreisen und kreisfreien Städten, auf den Seiten des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration veröffentlicht und wöchentlich aktualisiert: https://soziales.hessen.de/uebersicht-der-impfungen-bei-haus-und-fachaerzten. Darüber hinaus werden Zahlen unter https://corona-impfung.hessen.de/aktuelles/die-aktuellen-impfzahlen veröffentlicht.

Auf den Landkreis Fulda entfallen bislang 36.539, auf den Vogelsbergkreis 14.728, auf den Landkreis Hersfeld-Rotenburg 20.362 und auf den Main-Kinzig-Kreis 60.772 Impfungen in den Praxen.

"Diese Zahlen zeigen, dass die Impfkampagne durch den Einsatz aller Beteiligten in der Breite greift und bereits Millionen Hessinnen und Hessen geschützt werden konnten. Erfolge der Impfkampagne sind ja auch bereits für uns alle sichtbar: die Zahl der Infektionen geht spürbar zurück, der Anteil der hochbetagten Menschen auf den Intensivstationen geht zurück. Nun kommt es darauf an, nicht nachzulassen, sondern weiter zu impfen. Wichtigste Voraussetzung dafür ist und bleibt die Verfügbarkeit von Impfstoff", so Klose abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön