Archiv
Nach Erreichbarkeits-Problemen: Jetzt kontert der Ärztliche Bereitschaftsdienst
01.06.21 - Krank zu sein und keine Hilfe zu bekommen, dürfte das Schreckensszenario schlechthin sein. OSTHESSEN|NEWS-Reporter Christian P. Stadtfeld hatte kürzlich genau über dieses Thema berichtet. Während eines akuten Krankheitsfalls in der Familie war die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes einfach nicht erreichbar.
Zahlreiche O|N-Leser schilderten uns daraufhin ähnliche Erfahrungen. Grund genug, um bei der Betreiberin der Hotline, der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH), nachzufragen. Karl M.Roth, Pressesprecher der KVH, zeigt sich überrascht von der Anzahl der Zuschriften. Bei der KVH, erklärt er, würden aktuell keine Beschwerden eingehen. Probleme mit der Hotline seien nicht bekannt. Selbst wenn man einen längeren Zeitraum betrachte, läge die Beschwerdequote, gemessen an den Gesamtfällen, unter einem Prozent.
Bedauerliche Einzelfälle?
Anonyme Leser-Zuschriften, wie die von O|N veröffentlichten, könne man nicht bewerten. Einige, auf OSTHESSEN|NEWS erschienenen, hätten bereits "anekdotischen" Charakter. Zum Fall des O|N-Reporters meint Roth: "Unsere Nummer hatte an diesem Tag eine Erreichbarkeit von 85 Prozent, also ein guter Wert." Generell könne man mit einer besseren Quote als andere Hotline-Anbieter aufwarten. "Die 112 hatte während der Corona-Pandemie in Teilbereichen von Hessen auch Erreichbarkeitsprobleme, so wie alle zentralen Rufnummern, Callcenter etc."