SCHLITZ Das müssen Sie bei einem Besuch beachten

Endlich wieder ab ins kühle Nass! Freibadsaison in Osthessen eröffnet

02.06.21 - Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang ist auch die Freibadsaison in Osthessen offiziell eröffnet. Letztes Jahr noch ganz geschlossen, öffnete am Dienstag das Freibad in Schlitz als erstes Schwimmbad in der Region seine Türen. Die Freude darüber war bei Gästen und Betreibern riesig.
 
Strahlender Sonnenschein, wolkenfreier Himmel und Temperaturen über 20 Grad. Besseres Wetter, um in die Freibadsaison zu starten, konnten sich die Betreiber und Gäste des Freibads in Schlitz nicht wünschen. "Wir haben in der Vorbereitung an alles gedacht, inklusive beim Wettergott gutes Wetter zu bestellen", sagte Schwimmmeister Uwe Gabler lachend.

Groß und Klein hatten sichtlich Spaß beim Planschen Fotos: Henrik Schmitt

Letztes Jahr blieb das Bad geschlossen

Für ihn und seine Kollegen ist dieser 1. Juni ein ganz besonderer Tag. Im vergangenen Jahr musste das Schwimmbad wegen der Corona-Pandemie ganz geschlossen bleiben. Umso glücklicher ist man nun, als Erstes wieder den Betrieb aufnehmen zu können. "Das letzte Jahr war schwer, aber jetzt sind wir natürlich mega happy. Das ist ein rundum toller Tag", so Gabler. 
 
Ganz ähnlich dürften das auch die rund 40 Gästen sehen, die am Dienstagmorgen das Freibad besuchten. "Wenn ich noch springen könnte, würde ich in den Himmel springen vor Freude. Wir haben alle Wehwehchen und für meine Gelenke ist das Schwimmen so wichtig. Letztes Jahr hat man uns diese Möglichkeit genommen. Jetzt bin ich einfach nur froh, dass das wieder möglich ist", sagte eine Seniorin, die Stammgast im Freibad ist. Eine andere fühlte sich an ihre Kindheit erinnert. "Ich bin in diesem Schwimmbad quasi aufgewachsen. Jetzt wohne ich seit zwei Jahren wieder hier in Schlitz und freue mich, endlich wieder hierherkommen zu können."

Schwimmmeister Uwe Gabler überprüft die Wasserqualität

Termine gibts nur online 

Allerdings müssen sie und die anderen Badegäste noch mit der ein oder anderen Einschränkung leben. Auf dem Weg zum Liegeplatz herrscht beispielsweise Maskenpflicht. Auch müssen sich die Besucher vorher online einen Termin für einen der zwei vierstündigen Terminslots buchen. Gerade für viele Senioren eine nicht ganz einfache Sache. Abschrecken ließ sich davon aber niemand. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter auch in den nächsten Tagen und Wochen so mitspielt. (fh)+++

Schwimmeister Uwe

Das Team am Eingang kümmert sich um den Einlass


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön