FULDA Vorsicht sei die oberste Devise

"Wann rutschen wir in Stufe 2, Herr Schmitt?" Vize-Landrat klärt auf

02.06.21 - Hat man einen Berg erklommen, kann man sich anschließend über die tolle Aussicht freuen. Diese sollen wir Fuldaer Bürgerinnen und Bürger jetzt auch in vollen Zügen genießen, aber Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt mahnt: "Trotz der niedrigen Inzidenzen und weiteren Lockerungen dürfen wir nicht unvorsichtig werden, sondern besonnen bleiben", denn der nächste Gipfel könnte schon in Sichtweite sein. 

Vize Landrat Frederik Schmitt klärt im OSTHESSEN|NEWS-Interview auf Fotos: Yannik Overberg

Wir treffen den 40-jährigen Vize-Landrat Schmitt im Garten des Landratsamtes in Fulda. Dort erklärt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, wann sich der Landkreis der nächsten Corona-Lockerungsstufe annähern könnte: "Wenn die Zahlen bis einschließlich Freitag so niedrig bleiben (aktueller Wert der Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 19,3), greift ab Samstag Stufe 2." Das würde weitere Lockerungen - beispielsweise im Amateursport - mit sich bringen.

Doch wieso erst ab Samstag?

Für viele O|N-Leser bricht damit das eigens recherchierte Kartenhaus zusammen, denn: Natürlich liegt der Landkreis bereits seit über fünf Tagen unter der 50er-Marke. Die Landesstufe 2 zählt jedoch fünf aufeinanderfolgende Tage seit Austritt aus der Bundesnotbremse - also seit dem gestrigen Montag. Und noch etwas: Für das Erreichen von Stufe 1 zählen nur Werktage. Um in Stufe 2 zu gelangen, werden alle Tage mitgezählt (also auch Fronleichnam am Donnerstag). 

Im Interview mit O|N-Reporterin Nina Bastian

Gesundheitsdezernent Schmitt zeigt sich optimistisch: "Wenn wir alle an einem Strang ziehen - die AHA-Regeln beachten, Maske tragen und uns mit dem Thema Impfen auseinandersetzen - können wir unsere Freiheiten zurückgewinnen." Er selbst freut sich schon darauf, endlich wieder ins Fußballtraining gehen zu können. 

Das ganze Interview sehen Sie im
O|N-Videobeitrag. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön