Archiv
Bürgermeister Matthias Kübel (Siebter von rechts) und die Team-Kapitäne beim symbolischen Auftakt zum STADTRADELN in Bad Salzschlirf am Dienstagabend. - Fotos: Mediennetzwerk Osthessen | Marcus Lotz

BAD SALZSCHLIRF Einfach mal aufs Auto verzichten!

STADTRADELN: Bad Salzschlirf tritt für den Klimaschutz in die Pedale

Zum Klima-BündnisSeit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnises mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitgliedern in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.

02.06.21 - Mit der Kampagne STADTRADELN will die Gemeinde Bad Salzschlirf (Kreis Fulda) in den kommenden drei Wochen ein Zeichen setzen und Werbung für den Klimaschutz machen. Den Auftakt dafür machte am Dienstagabend ein symbolischen Foto-Shooting am neuen Radrastplatz in der Bahnhofstraße, bei dem Bürgermeister Matthias Kübel und andere Teilnehmer kräftig in die Pedale traten.

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnises lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. "Eigentlich wollten wir wegen der hohen Inzidenzwerte der letzten Wochen gar nicht mitmachen", sagt Jörg Peters von der örtlichen Tourist-Information auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. "Aber da diese so dermaßen gesunken sind und auch das Wetter mittlerweile mitspielt, machen wir jetzt spontan doch mit." Übrigens zum ersten Mal.

STADTRADELN in Bad Salzschlirf – was steckt dahinter? "Es haben sich bei der Gemeinde zwölf Teams gemeldet aus den unterschiedlichsten Bereichen: Parteien, Vereine, die Pfadfinder oder auch die Verwaltung", so Peters. "Jeder der Mannschaftsmitglieder fährt bis zum 21. Juni so viele Kilometer, wie es eben geht, und am Ende gewinnt das Team, das insgesamt die größte Strecke hinter sich gelegt hat."

Von gewinnen in dem Sinn kann freilich keine Rede sein, denn es gibt kein Riesenpreisgeld – der Lohn ist eher ideeler Natur. "Zwar haben wir für das erfolgreichste Team eine kleine Überraschung vorbereitet. Aber das Ziel ist eigentlich, den Leuten ins Bewusstsein zu rufen: Hey, ich kann auch mal auf das Auto verzichten und auf das Fahrrad umsteigen", erklärt der Tourismus-Beauftragte. Immerhin: In Bad Salzschlirf kreuzen sich mehrere Fernradwege. Vom Heilbad aus kann man auf den Radwegen R2, R7 und dem Vulkanradweg die umgebenden Städte und Kommunen erreichen. Jörg Peters: "Wenn wir dahingehend etwas bewirken können, ist das schon ein Erfolg." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön