Archiv

FULDA Dreiwöchige Aktion

Jetzt anmelden! Stadtradeln 2021 wieder in Eigenregie

02.06.21 - Bereits zum sechsten Mal ist die Stadt Fulda bei der bundesweiten Mitmachaktion "Stadtradeln" mit von der Partie. Wie bereits im vergangenen Jahr muss auch in diesem Jahr das Radel-Event aufgrund der bekannten Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie in einer reduzierten Form stattfinden. Jetzt laden Stadtbaurat Daniel Schreiner und Klimaschutz-Managerin Sophia Beyer per Video herzlich zur Teilnahme ein.

Der Aktionszeitraum ist diesmal vom 10. Juni bis 30. Juni. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich. "Im Jahr 2020 haben wir bereits das Stadtradeln höchsterfolgreich unter Corona-Bedingungen durchgeführt. 287 Radbegeisterte radelten im individuellen Modus insgesamt 83.675 km. Ich denke, diese Akzeptanz und das Mitmachen zeigt, dass auch das Format des individuellen Fahrens angenommen wird", ist sich Fuldas Stadtbaurat und Umweltdezernent Daniel Schreiner sicher.

Der Mitmach- und Klimagedanke steht bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln im Vordergrund. Schreiner betont jedoch auch, dass die Faktoren wie Spaß, Gesundheit und Gemeinschaft bei diesem Event eine tragende Rolle spielen. "In der Vor-Corona-Zeit hatten wir u.a. Teams, Schulklassen und eine erhöhte erradelte Kilometerstrecke. Jedoch bin ich unter den momentan herrschenden Bedingungen mit dem letztjährigen Zuspruch zum Stadtradeln sehr zufrieden und ich danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Format fortentwickeln und sprichwörtlich am Leben halten. Ich merke aus vielen Gesprächen, dass dem Stadtradeln sprichwörtlich entgegengefiebert wird und für viele das Mitmachen im Vordergrund steht", so Schreiner.

In den letzten drei Juni-Wochen gilt es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Dabei wird jeder Kilometer gezählt, der auf Alltagswegen – dienstlich auch oder in der Freizeit - innerhalb oder außerhalb von Fulda mit dem Rad zurückgelegt wird. Teilnehmen können alle Personen, die in Fulda leben oder arbeiten, eine Schule bzw. die Hochschule in Fulda besuchen oder einem Verein angehören, der in Fulda ansässig ist. Und auch diesmal gibt es einen zusätzlichen Anreiz: Unter allen aktiven Teilnehmenden des Wettbewerbs wird nach Ende des Stadtradelns ein Gutschein in Form eines Zuschusses für ein Fahrrad, Pedelec oder E-Bike in Höhe von 1000 Euro verlost.

Unter der Web-Adresse: www.stadtradeln.de/fulda kann sich ab sofort jeder individuell beim sogenannten "Offenen Team" anmelden und die im Wettbewerbszeitraum geradelten Kilometer dann dort eintragen. (Die Stadt Fulda bittet von Team-Anmeldungen abzusehen – diese müssen gelöscht werden und nehmen bei der Verlosung nicht teil).

Hintergrund: "Stadtradeln" ist ein internationaler Wettbewerb, an dem Kommunen und Landkreise teilnehmen können. Ausgelobt wird der Wettbewerb schon zum zwölften Mal vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netz-werk zum Klimaschutz. Diesem gehört Fulda bereits seit 1997 an. Den enga-giertesten Kommunen winkt eine bundesweite Auszeichnung. (pm) +++

Jeder kann beim Stadtradeln mitmachen Symbolbild: Pixabay


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön