Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

12.06.21 - Michael Ende (dt. Schriftsteller 1929 – 1995) hat nicht nur das Buch "Momo" oder die "unendliche Geschichte" geschrieben, sondern auch das faszinierende Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", das auch in der Augsburger Puppenkiste aufgeführt wird. Jim Knopf und sein Freund Lukas, der Lokomotivführer, sind unterwegs durch die Wüste. Als sie eine kurze Rast einlegen wollen, macht Emma, die Lokomotive, plötzlich kehrt und fährt davon. Jim und Lukas können sie gerade noch einholen, sehen jedoch schnell den Grund für Emmas Panik - ein furchterregender Riese steht am Horizont.

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin

Zum Glück ist Lukas sehr mutig und ängstigt sich nicht vor dem Fremden. Der Riese kommt langsam auf sie zu und fleht sie an, stehenzubleiben - und je näher er kommt, desto kleiner und freundlicher wirkt er plötzlich. Schnell erkennen die beiden Freunde, dass Herr Tur Tur nur ein "Scheinriese" ist, und so schließen sie Freundschaft. Das Geheimnis des Tur Tur besteht darin, wenn die Menschen von ihm weggehen, sieht er um so größer aus. Je mehr sie sich ihm aber näher, spüren sie, dann er ist nicht größer oder kleiner wie sie und erkennen seine wirkliche Gestalt. Ist Gott nicht für viele Menschen, wie dieser Riese? Er ist weit weg. Er kommt den Menschen unheimlich groß vor. Tur Tur sagt: "je weiter ich entfernt bin, desto größer sehe ich aus."

Ich habe fast den Eindruck es könnte ein Wort im Munde Gottes sein: "Je weiter ihr von mir entfernt seid, desto größer komme ich euch vor. Je näher wir beieinander sind, desto mehr erkennt ihr meine wirkliche Gestalt." Der Riese Tut Tur hatte Sehnsucht nach den Menschen. Der Hl. Augustinus (Kirchenlehrer, 354 – 430) sagt: "Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch." Gott hat Sehnsucht nach dem Menschen, deshalb kam er ihm nahe und wurde Mensch. Er will uns nahe sein. Der geheimnisvolle Gott, der so weit von uns Menschen weg scheint, er ist in seinem Sohn Jesus Christus uns ganz nahe gekommen. Durch Jesus lässt er den Menschen sagen: Wenn ihr mich sucht, dann sucht mich nicht weit weg, sondern sucht mich in eurer Nähe – bei den Armen, den Bedürftigen. Da erkennt ihr mein wahres Gesicht. Und dieses wahre Gesicht sagt den Menschen: Euer Gott ist ein menschlicher, freundlicher Gott.

Ich möchte die Worte des Scheinriesen Tur Tur aus Michael Endes Geschichte Gott in den Mund legen: "Je weiter ich entfernt bin, desto größer sehe ich aus. Je näher ich komme, desto mehr erkennt man meine wirkliche Gestalt." Es kommt darauf an Gott nahe an sich heran zu lassen. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön